Region: Internationaler Museumstag mit Programm

20. Mai 2017 , 05:50 Uhr

Am morgigen internationalen Museumstag (Sonntag) gibt es auch in der Region ein umfangreiches Angebot: Es beteiligen sich das Kelten-Römer-Museum Manching, das Jura- und Diözesan-Museum in Eichstätt, das Altmühlzentrum Dollnstein und das Marktmuseum Kösching. In den Ingolstädter Einrichtungen ist morgen außerdem freier Eintritt.

 

 

Internationaler Museumstag Region

14.30 – 15 Uhr für Kinder:Auf den Spuren des Bistums – Eine Führung für Groß und Klein“ In unserer heutigen Zeit ist der hl. Willibald, Gründer des Bistums Eichstätt, nahezu unbekannt. Seine Schwester Walburga, ebenfalls eine Heilige und in Eichstätt begraben, ist um einiges bekannter, nicht zuletzt aufgrund des sogenannten Walburgisöls.
Eine Spurensuche im Museum für die ganze Familie.

Treffpunkt ist am Museum Markt Kösching, Klosterstr. 3

Samstag 21 – 22 Uhr für Kinder: „Museum bei Nacht“ – teilnehmen können Kinder ab 8 Jahren. Anmeldung erforderlich. Anmeldung bei Marita Ciesla, Tel.: 08456 8433. Die Kinder erkunden das dunkle Museum mit Taschenlampen und gehen der Frage nach, wie die Menschen seit der letzten Eiszeit in und um Kösching lebten.

Sonderaktionen: Ausstellung von textilen Handarbeiten und Werkstücken. Praktisch vorgeführt von einer Fachfrau werden die Techniken „Filetknüpfen“ und „Filethäkeln“

ganztägig Ausstellung „Power of Cow“

10 Uhr Kinderführung „Die Räuber kommen… ins Stadtmuseum“

11 Uhr Vortrag des Cigar Ambassador Peter Engelniederhammer: Aufzucht von Tabakpflanzen und Fermentierung von Tabaken

Ab 13 Uhr Vorführung der Eisenbahn im Spielzeugmuseum

14 Uhr Vortrag des Cigar Ambassador Peter Engelniederhammer: Herstellungsschritte einer handgefertigten Zigarre

15 Uhr Führung „Ingolstadt und das Handwerk im 19. Jahrhundert“

15 Uhr Kinderführung „Die Räuber kommen… ins Stadtmuseum“

16 Uhr Vortrag des Cigar Ambassador Peter Engelniederhammer: Maschinelle Herstellung von Zigarillos und Zigarren

10 – 17 Uhr Zigarren- und Rumverkostung „Cigar meets Rum!“ (kostenpflichtig)

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 31.01.2024 Bauern blockieren Autobahnauffahrten Druck auf die Regierung: Die Bauern protestieren heute bundesweit und blockieren Auffahrten zu Autobahnen. In der Region waren heute die A93 bei Wolnzach und die A9 betroffen. Hintergrund: Im Bundestag soll am Freitag der Haushalt beschlossen werden. Der enthalte nach Ampel-Plan die umstrittenen Agrarkürzungen, so Xaver Pfaller vom bayerischen Bauernverband. Er hat heute mit rund 31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier