Region: Internationaler Museumstag mit Programm

20. Mai 2017 , 05:50 Uhr

Am morgigen internationalen Museumstag (Sonntag) gibt es auch in der Region ein umfangreiches Angebot: Es beteiligen sich das Kelten-Römer-Museum Manching, das Jura- und Diözesan-Museum in Eichstätt, das Altmühlzentrum Dollnstein und das Marktmuseum Kösching. In den Ingolstädter Einrichtungen ist morgen außerdem freier Eintritt.

 

 

Internationaler Museumstag Region

14.30 – 15 Uhr für Kinder:Auf den Spuren des Bistums – Eine Führung für Groß und Klein“ In unserer heutigen Zeit ist der hl. Willibald, Gründer des Bistums Eichstätt, nahezu unbekannt. Seine Schwester Walburga, ebenfalls eine Heilige und in Eichstätt begraben, ist um einiges bekannter, nicht zuletzt aufgrund des sogenannten Walburgisöls.
Eine Spurensuche im Museum für die ganze Familie.

Treffpunkt ist am Museum Markt Kösching, Klosterstr. 3

Samstag 21 – 22 Uhr für Kinder: „Museum bei Nacht“ – teilnehmen können Kinder ab 8 Jahren. Anmeldung erforderlich. Anmeldung bei Marita Ciesla, Tel.: 08456 8433. Die Kinder erkunden das dunkle Museum mit Taschenlampen und gehen der Frage nach, wie die Menschen seit der letzten Eiszeit in und um Kösching lebten.

Sonderaktionen: Ausstellung von textilen Handarbeiten und Werkstücken. Praktisch vorgeführt von einer Fachfrau werden die Techniken „Filetknüpfen“ und „Filethäkeln“

ganztägig Ausstellung „Power of Cow“

10 Uhr Kinderführung „Die Räuber kommen… ins Stadtmuseum“

11 Uhr Vortrag des Cigar Ambassador Peter Engelniederhammer: Aufzucht von Tabakpflanzen und Fermentierung von Tabaken

Ab 13 Uhr Vorführung der Eisenbahn im Spielzeugmuseum

14 Uhr Vortrag des Cigar Ambassador Peter Engelniederhammer: Herstellungsschritte einer handgefertigten Zigarre

15 Uhr Führung „Ingolstadt und das Handwerk im 19. Jahrhundert“

15 Uhr Kinderführung „Die Räuber kommen… ins Stadtmuseum“

16 Uhr Vortrag des Cigar Ambassador Peter Engelniederhammer: Maschinelle Herstellung von Zigarillos und Zigarren

10 – 17 Uhr Zigarren- und Rumverkostung „Cigar meets Rum!“ (kostenpflichtig)

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Unternehmen prinzipiell mit ihrem Standort zufrieden In der aktuellen Standortumfrage der IHK München und Oberbayern zeigten sich die Unternehmen in unserer Region prinzipiell zufrieden. Über 70 Prozent der Firma haben ihren Wirtschaftsstandort mit sehr gut oder gut bewertet. Gute Energieversorgung, gute Anbindung an die Fernstraßen, Nähe zu den Kunden und Absatzmärkten waren drei Pluspunkte. Handlungsbedarf sehen die Unternehmen beim Fachkräftemangel, bürokratischen 31.10.2025 Positive Ausbildungsmarkt-Bilanz Der Ausbildungsmarkt in der Region bleibt stark – diese Bilanz hat die Ingolstädter Agentur für Arbeit für dieses Jahr gezogen. Insgesamt haben Betriebe in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen 3.824 Stellen gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von viereinhalb Prozent. Zum Stichtag am 30. September waren davon noch 491 Stellen unbesetzt, 30.10.2025 Deutlich weniger Flächen für Windkraft Im Planungsausschuss der Region Ingolstadt ist gestern die Windkraft großes Thema gewesen. Dabei wurden die geänderten Pläne zum Ausbau vorgestellt, demnach fällt bei uns rund ein Drittel der eigentlich ins Visier gefassten Flächen weg. Vor allem im Landkreis Eichstätt sind mit der neuen Planung nun wesentlich weniger Windräder vorgesehen. Grund dafür ist das Militär, die 29.10.2025 Windkraft im Planungsverband Eine recht übersichtliche Tagesordnung hat der Planungsverband für die Region Ingolstadt heute Vormittag vor sich. Ein Punkt dreht sich ausschließlich um die Windkraft. Im konkreten Fall werden die Planungsverbandsmitglieder über den aktuellen Stand beim Regionalplan erneuerbare Energie aufgeklärt. Dabei geht es um den Teilbereich Windkraft, hier treibt unter anderem der Freistaat Bayern einen Ausbau voran.