Region: IHK-Prüfungen beginnen

02. Mai 2022 , 12:45 Uhr

Für rund 1.500 Auszubildende in unserer Region beginnen morgen (Di 03.05.22) die Abschlussprüfungen der Industrie-und Handelskammer. In Ingolstadt sind es mit 720 Azubis am meisten, dann folgen die Landkreise Pfaffenhofen mit 310, Eichstätt 250 und in Neuburg-Schrobenhausen starten 210 junge Leute in ihre Prüfungen. Zuerst stehen zwei Tage die schriftlichen Abschlussprüfungen in den kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm. Darunter Kaufleute im Einzelhandel, für Büromanagement sowie im Groß- und Außenhandel.
Ab dem 10. Mai folgen die Prüfungen für die technischen Berufe wie Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis neben dem schriftlichen Teil noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Weniger IHK-Azubis im vergangenen Jahr In den IHK -Betrieben bei uns in der Region haben im vergangenen Jahr weniger Schulabgängerinnen und Schulabgänger eine Ausbildung angefangen als noch ein Jahr zuvor. Insgesamt waren es für Ingolstadt und die drei umliegenden Landkreise knapp 1.800, die jetzt in fast Tausend Betrieben einen Beruf erlernen. Nur im Landkreis Pfaffenhofen gab es eine Zunahme um 01.09.2025 Ausbildungsstart bei IHK-Berufen Spannender Tag in vielen Familien in unserer Region – heute fangen mehr als 1.900 Azubis ihre Ausbildung in IHK-Berufen an. Allerdings sind es weniger Lehrlinge als im vergangenen Jahr. Besonders im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen verzeichnet die IHK einen Rückgang der Ausbildungsverträge um über zehn Prozent. Jeder zweite Ausbildungsbetrieb gibt an, dass Plätze unbesetzt bleiben, weil es 06.05.2025 IHK Abschlussprüfungen starten In knapp 900 Familien der Region ist heute zum Start in den Tag eine gehörige Portion Nervosität dabei. Denn heute beginnen die Abschlussprüfungen bei der Industrie- und Handelskammer. Heute und morgen sind kaufmännische Berufe dran, ab dem 13. Mai dann die Mechatroniker und Elektroniker. Heute treten 890 Azubis an, für die zweite Runde sind 470 11.11.2025 Unternehmen prinzipiell mit ihrem Standort zufrieden In der aktuellen Standortumfrage der IHK München und Oberbayern zeigten sich die Unternehmen in unserer Region prinzipiell zufrieden. Über 70 Prozent der Firma haben ihren Wirtschaftsstandort mit sehr gut oder gut bewertet. Gute Energieversorgung, gute Anbindung an die Fernstraßen, Nähe zu den Kunden und Absatzmärkten waren drei Pluspunkte. Handlungsbedarf sehen die Unternehmen beim Fachkräftemangel, bürokratischen