Region: IG-BAU fordert mehr Arbeitsschutzkontrollen

18. Oktober 2018 , 13:52 Uhr

Mehr Kontrollen für Arbeitschutz auf Baustellen – das fordert die Gewerkschaft IG-BAU in unserer Region. Erst gestern hat es wieder einen schweren Arbeitsunfall in Schweitenkirchen gegeben. Dort ist ein Stahlträger auf den Fuß eines 22-Jährigen Bauarbeiters gefallen, er verlor dadurch seinen linken großen Zeh. Die IG-BAU ist der Ansicht, dass viele solcher Unfälle durch mehr Kontrollen verhindert werden könnten. Sie bemängelt, dass es in ganz Bayern nur 360 Kontrolleure gibt, dabei sind es allein in unserer Region schon fast 12.000 Bauunternehmen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Betrunkener baut Unfall - zwei Schwerverletzte Ein betrunkener Autofahrer hat am Samstag Abend bei Schweitenkirchen einen Unfall mit zwei Schwerverletzten verursacht. Der 33-Jährige kam in einer Kurve von der Straße ab, das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer und ein Mitfahrer kamen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus, zwei weitere Beteiligte erlitten leichte Blessuren. Ein Alkoholtest ergab 15.12.2023 Spanplatten kippen um - Arbeiter lebensgefährlich verletzt Schwerer Arbeitsunfall gestern Früh in Klingsmoos. Ein 32 Jahre alter Mann wurde dabei von Press-Spanplatten getroffen. Laut Polizei löste sich offenbar ein Spanngurt und die zwei auf drei Meter großen Platten kippten auf den Arbeiter. Der war alleine, konnte aber durch Hilferufe eine Nachbarin auf seine Notlage aufmerksam machen. Der 32-Jährige kam mit lebensbedrohlichen Verletzungen 08.08.2023 Unbekannter schießt Turmfalke an - Tier eingeschläfert Die Pfaffenhofener Polizei ist auf der Suche nach einem Vogelfeind. Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte eine Frau aus Schweitenkirchen vor gut einer Woche einen verletzten Turmfalken in einem Hopfengarten gefunden. Das Tier wurde in die Oberschleißheimer Tierklinik gebracht, wo es wegen seiner schweren Verletzungen eingeschläfert werden musste. Wie sich herausstellte, wurde der unter Naturschutz 29.04.2024 Frontalzusammenstoß endet tödlich Tragischer Unfall gestern Nachmittag auf der B299 bei Mindelstetten im Landkreis Eichstätt. Bei einem Frontalzusammenstoß kam der Fahrer eines Oldtimers ums Leben. Seine Beifahrerin und drei Insassen des Unfallgegners wurden schwer, der Unfallverursacher selbst leicht verletzt. Der 56-Jährige war mit seinem Auto aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit dem