Region: Hochwassergefahr rückläufig

10. Januar 2019 , 05:06 Uhr

Entwarnung in Sachen Hochwasser. Nachdem die Flüsse in der Region am Vormittag stark angeschwollen waren und an der Altmühl in Eichstätt sogar Meldestufe eins erreicht wurde, sind die Pegel jetzt rückläufig. Die Experten des Hochwassernachrichtendienstes erwarten keinen weiteren Anstieg, ganz im Gegenteil. Das Wasser, dass durch Niederschlag und das Schmelzen von Schnee in die Flüsse drückte, fließt aktuell kontrolliert ab. In Eichstätt dürfte der Pegel deswegen in den Abendstunden wieder knapp unter die Meldehöhen fallen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 Hochwasserlage weiter angespannt Die Hochwasserlage in unserer Region bleibt weiter angespannt. Mit neuem Regen und weiterer Schneeschmelze soll sich die Situation noch mehrere Tage hinziehen. Die Donau in Neuburg und die Paar bei Schrobenhausen-Mühlried liegen heute bei Meldestufe 2. Die Donau in Ingolstadt, die Altmühl in Eichstätt sowie die Paar in Manching haben Meldestufe 1 erreicht. Die Stadt 11.12.2023 Hochwasser angekommen Tauwetter und Regen sorgen in Bayern für ein Ansteigen der Flusspegel. Auch in unserer Region ist das Hochwasser mittlerweile angekommen. Die Donau in Neuburg hat Meldestufe 2, die Paar bei Schrobenhausen-Mühlried und die Altmühl in Eichstätt haben Meldestufe 1 überschritten. Das heißt konkret, dass es in Flussnähe zu Überschwemmungen und Ausuferungen kommt. Die Pegelstände steigen 13.12.2023 Hochwasserlage unterschiedlich Die Lage beim Hochwasser in unserer Region hat sich teils entspannt, teils ist sie unverändert. Der Donaupegel in Neuburg liegt heute Früh nach wie vor bei Meldestufe zwei. Hier wird der Scheitel und möglicherweise Meldestufe drei heute im Laufe des Tages erwartet. Die Paar bei Schrobenhausen-Mühlried führt dagegen nicht mehr so viel Hochwasser und liegt 20.11.2023 Hochwasserlage angespannt aber nicht dramatisch Die Flüsse in unserer Region sind nach dem Regen der vergangenen Tage noch immer gut gefüllt. Die Hochwasserlage hat sich gestern weiter verbessert, ganz Entwarnung gibt es aber noch nicht. Die Donau in Neuburg hat heute Morgen nach wie vor Meldestufe zwei, in Ingolstadt wurde wieder Stufe eins erreicht. Die Pegelstände aller anderen Flüsse sind