Region: Gewerkschaft fordert mehr Geld für Reinigungskräfte

24. Mai 2022 , 12:21 Uhr

Fast 1.500 Reinigungskräfte gibt es bei uns in der Region, die Schulen und Büros saubermachen und für Hygiene in Krankenhäusern und Pflegeheimen sorgen. Doch bei der Bezahlung drohe den Beschäftigten ein herber Rückschritt warnt die Gewerkschaft IG BAU. Aktuell bekommen die Reinigungskräfte mit mindestens 11,55 Euro pro Stunde mehr als den gesetzlichen Mindestlohn.
Der wird allerdings im Oktober auf 12 Euro steigen. Die Gewerkschaft fordert deshalb mindestens 13,73 Euro pro Stunde auch mit Blick auf die Preissteigerungen und der Inflationsrate die auf einen neuen Höchststand seit der Wiedervereinigung ist. Unter dem Motto „Wir schwitzen nicht für Mindestlohn“ bereiteten sich Reinigungskräfte in der Region schon auf Protest-Aktionen vor.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Maler streichen mehr Lohn ein Wer bei uns in der Region mit Pinsel, Farbeimer und Tapezierbürste arbeitet, sollte auf seinen Lohnzettel gucken. Denn da müsste jetzt jede Arbeitsstunde, die der Chef per Tarif bezahlt, mit 19,42 Euro abgerechnet werden. Wer einen Vollzeitjob macht, hat damit am Monatsende gut 90 Euro mehr im Portemonnaie sagt Harald Wulf von der IG BAU 06.03.2025 Morgen wieder Warnstreiks Erneut ruft die Gewerkschaft ver.di bei uns in der Region zu Warnstreiks auf. Morgen sollen Beschäftigte von Bund und Kommunen in Einrichtungen der Sozialen Arbeit, Erziehung, Pflege und Gesundheit ihre Arbeit niederlegen. Für das Klinikum Ingolstadt gibt es eine Notdienstvereinbarung, allerdings kann es in der Notaufnahme zu längeren Wartezeiten kommen. Die Streikenden treffen sich am 25.02.2025 ver.di ruft zum Warnstreik auf Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten von Bund und Kommunen bei uns in der Region zu einem Warnstreik aufgerufen. Morgen ab 11 Uhr 15 gibt es eine Kundgebung vor dem Ingolstädter Rathaus. Anschließend überreichen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine Unterschriftenliste an Oberbürgermeister Christian Scharpf. Mit dem Warnstreik will die Gewerkschaft in der aktuellen Tarifrunde Druck auf 21.02.2025 Wer pendelt wohin zur Arbeit? Eine interessante Statistik hat die Agentur für Arbeit in Ingolstadt für unsere Region veröffentlicht. Untersucht wurden die Pendlerströme zum Stichtag Ende Juni vergangenen Jahres. Wie erwartet kommen die meisten Menschen von außerhalb nach Ingolstadt zum arbeiten, Tag für Tag sind das etwas über 62.000. Eine Hochburg ist auch Gaimersheim, in die Gemeinde pendeln täglich bis