Region: Geld für Kulturbetrieb

08. April 2021 , 12:42 Uhr

Endlich mal positive Nachrichten für die gebeutelte regionale Kulturszene. Denn das bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst fördert auch Projekte im Sendegebiet. 14.000 Euro aus dem Kulturfond erhält die Internationale Simon-Mayr-Gesellschaft für ihre Festwoche. Auch die Musikalische Akademie Ingolstadt bekommt einen Zuschuss für ein Oratorium von Antonio Saccinci: Dieser beträgt in diesem Jahr 8200 Euro, im Folgejahr gibt es nochmal 16800 Euro. Eine einmalige Zuwendung in Höhe von 15.000 Euro gibt es für ein Szenisches Konzert der biblischen Geschichte Jona im Walfischbauch. Pro Projekt gibt es maximal 25.000 Euro aus dem Fond – bayernweit werden insgesamt 56 Kunst- und Kulturbetriebe gefördert.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 Sparplan im Finanzausschuss - Hofgartenfest soll stattfinden Wie jede andere Gemeinde und Stadt muss auch Neuburg den Gürtel deutlich enger schnallen. Fehlendes Geld war auch Thema im Finanzausschuss, dort wurde ein Sparplan mit Vorschlägen für den Stadtrat ausgeklügelt. Das beliebte Hofgartenfest soll im kommenden Jahr stattfinden, dafür möchte man aber das MultiKulti-Fest streichen. Sparen möchten die Stadt Neuburg auch bei der Kammeroper, 23.05.2023 Geldregen aus der Städtebauförderung Aus den Töpfen der Städtebauförderung bekommt die Stadt Geisenfeld einen Millionenzuschuss. Die Regierung von Oberbayern unterstützt die Sanierung des Klosterhofstadel und den Umbau zu einer Bibliothek mit Bürgersaal mit insgesamt 2,7 Millionen Euro. Insgesamt wurden im Regierungsbezirk Oberbayern für städtebauliche Maßnahmen rund 34 Millionen Euro an 123 Städte und Gemeinden ausgeschüttet. 20.04.2024 Naturschutzprogramm kostet 1,2 Millionen Eine möglichst schonende Bewirtschaftung durch Bauern ist das Ziel des Vertrags-Naturschutzprogramms im Landkreis Pfaffenhofen. Im Rahmen der Betreuung zahlte das Landwirtschaftsamt im vergangenen Jahr rund 1,2 Millionen Euro an die Landwirte für deren Mehraufwand aus. Darin enthalten sind weitere Fördergelder. Derzeit betreut die Untere Naturschutzbehörde über 2.000 Hektar im Naturschutzprogramm und möchte die Fläche erweitern. 17.04.2024 Kräftige Finanzspritze für Katholische Uni Aufatmen bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss deutlich. Nach einem Beschluss des Ministerrats gibt es zusätzlich zum bisherigen Geld jedes Jahr bis zu sieben Millionen Euro oben drauf. Wie der Donaukurier berichtet, plant die Regierung auch eine stärkere Mitsprache bei der KU. Beispielsweise sollen künftig Vertreter des Freistaats im Stiftungsrat