Region: Gefährliche Raupenhaare

28. August 2019 , 04:35 Uhr

Die Zeit des Eichenprozessionsspinners ist zwar im Frühjahr, aber dennoch geht von der Falterart Gefahr aus. Der Grund: Die giftigen Haare hängen immer noch in den ehemaligen Nestern in Bäumen. Betroffen sind hauptsächlich Eichen, auch in öffentlichen Parks oder in der Nähe von Kindergärten. Mario Meier-Gutwill vom Ingolstädter Umweltamt:

Es sind viele Bäume belastet, man muss genau hingucken, die Gespinste werden abgesaugt, die Leute haben Vollmontur, damit sie nicht mit den Härchen in Kontakt kommen.

Ansprechpartner für die Entfernung der Nester sind Garten-, Umwelt- und Forstämter Bei Kontakt mit den Haaren sollte man duschen und bei allergenen Reaktionen den Arzt aufsuchen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Weiterhin Gefahrenmeldung für städtische Grünanlagen Nach den heftigen Schneefällen vergangenes Wochenende halten die Aufräumarbeiten in den Grünanlagen vielerorts an. In Ingolstadt läuft das aktuelle Betretungsverbot für städtische Grünanlagen und Naherholungsgebiete allerdings um Mitternacht aus und wird auch nicht verlängert. Die Stadt hält aber die Gefahrenwarnung vor möglicherweise abbrechenden Ästen und umstürzenden Bäumen für Grünanlagen und Naherholungsgebiete für die kommenden Tage 06.05.2024 Streit läuft aus dem Ruder - Heute Prozessbeginn Ein heftiger Streit in einem Auto ist ab heute Gegenstand eines Prozesses am Landgericht Ingolstadt. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, im April 2022 seine am Steuer eines PKW sitzende Lebensgefährtin bei voller Fahrt an den Haaren gepackt und zum Anhalten genötigt zu haben. Anschließend soll er sie noch dazu gezwungen haben, ihr Handy herauszurücken. Der Mann 04.05.2024 Auffahrunfall im Norden 30.000 Euro und zwei Verletzte, das ist die Bilanz nach einem Unfall gestern Abend im Ingolstädter Norden. Dort waren im Bereich Theodor-Heuss- und Siemensstraße drei Wagen aufeinander gefahren, nachdem ein Auto abgebremst hatte. Der vermeintliche Unfallverursacher flüchtete zu Fuß. Eine Streife konnte ihn schließlich stoppen – ein Alkoholtest ergab über 2 Promille, außerdem hatte der 04.05.2024 Abschlussfeier im Congress Centrum Fliegende Hüte und eine feierliche Verabschiedung: Die Technische Hochschule Ingolstadt hat rund 550 Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2023/24 verabschiedet. Der Festakt fand mit über 1200 Gästen im Congress Centrum statt. THI-Präsident Professor Walter Schober gratulierte den Abgängern und gab ihnen mit auf den Weg: „Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie offen für Neues und haben