Region: Gefährliche Raupenhaare

28. August 2019 , 04:35 Uhr

Die Zeit des Eichenprozessionsspinners ist zwar im Frühjahr, aber dennoch geht von der Falterart Gefahr aus. Der Grund: Die giftigen Haare hängen immer noch in den ehemaligen Nestern in Bäumen. Betroffen sind hauptsächlich Eichen, auch in öffentlichen Parks oder in der Nähe von Kindergärten. Mario Meier-Gutwill vom Ingolstädter Umweltamt:

Es sind viele Bäume belastet, man muss genau hingucken, die Gespinste werden abgesaugt, die Leute haben Vollmontur, damit sie nicht mit den Härchen in Kontakt kommen.

Ansprechpartner für die Entfernung der Nester sind Garten-, Umwelt- und Forstämter Bei Kontakt mit den Haaren sollte man duschen und bei allergenen Reaktionen den Arzt aufsuchen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 900 Kurse im Frühjahrsprogramm der VHS 900 Kurse, 450 Kursleiter und jährlich rund 20.000 Teilnehmer – die VHS Ingolstadt ist bei Wissensdurstigen sehr beliebt. Jetzt ist das Kursangebot für das Frühjahrs- und Sommerprogramm erschienen. Publikumsmagnete bleiben Sprachen und der Bereich Gesundheit. Aber auch die Angebote in Sachen Kunst und Kultur, Psychologie oder EDV sind sehr gefragt. Das Programm ist online, die 23.10.2025 Vogelgrippe ausgebrochen In Ingolstadt ist die Vogelgrippe ausgebrochen – bisher gab es drei Fälle bei Wildvögeln. Bürger haben dem Veterinäramt am Freitag zwei Schwäne an der Staustufe mit neurologischen Anomalien und einen toten Schwan gemeldet. Im pathologischen Labor des Landesamtes für Gesundheit ist bei allen drei Tieren das Vogelgrippe-Virus festgestellt worden. Die Bevölkerung wird gebeten, tote Tiere 20.05.2025 Verstärkte Fahrradkontrollen Geisterradler sind die Hauptursache für Unfälle mit Fahrradfahrern im Stadtgebiet Ingolstadt. Es handelt sich dabei um Radfahrer, die auf Rad- und Gehwegen in falscher Richtung unterwegs sind und dadurch andere gefährden und behindern. Die Ingolstädter Polizei nimmt das zum Anlass, um zusammen mit der Bereitsschaftspolizei Eichstätt morgen und am Donnerstag verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durchzuführen. 28.03.2025 Kein Frühjahraufschwung am Arbeitsmarkt Kaum Bewegung am regionalen Arbeitsmarkt. Auch im März ist der ersehnte Aufschwung ausgeblieben. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit stellt die Zahlen vor: Die Gesamtzahl liegt bei 9768 Arbeitslosen, die Quote bleibt wie im Februar bei 3,3 Prozent. Vor einem Jahr war sie um beachtliche 0,5 Prozent geringer, so Kundinger. Ingolstadt Arbeitslose 3591 (