Region: Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

31. März 2022 , 10:00 Uhr

Die Frühjahrsbelebung hat jetzt wirklich den regionalen Arbeitsmarkt erreicht – sie macht sich auch direkt an der Quote bemerkbar. Sie sinkt in unserer Region auf jetzt 2,2 Prozent.

Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit in Ingolstadt: „Die Arbeitslosigkeit in der Region hat insgesamt um 435 Personen abgenommen. Insgesamt sind 6.346 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Bemerkenswert ist, dass 2.279 Personen weniger arbeitslos sind als vor einem Jahr. Da merkt man auch, dass die Pandemie diesbezüglich ihren Schrecken, was den Arbeitsmarkt betrifft, durchaus schon etwas verloren hat“.

Der Ukraine-Krieg wird sich vermutlich erst in den kommenden Wochen auf den regionalen Arbeitsmarkt auswirken. Allerdings ist man bereits darauf vorbereitet: Es gibt entsprechende Strukturen, die während der letzten Flüchtlingswelle vor sieben Jahren aufgebaut wurden.

Die Quoten im Einzelnen:

Ingolstadt: 3,1 %
Landkreis Eichstätt: 1,6 %
Landkreis Neuburg-Schrobenhausen: 2,1 %
Landkreis Pfaffenhofen: 1,8 %

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 Kaum Bewegung auf dem regionalen Arbeitsmarkt Die Agentur für Arbeit hat heute die Zahlen für den regionalen Arbeitsmarkt veröffentlicht und eines ist klar – von einer Frühjahrsbelebung sind wir weit entfernt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit Ingolstadt stellt die Zahlen vor: Die Arbeitslosenquote in der Region liegt im Mai bei 3,1 Prozent, das ist ein Rückgang um 0,1 Prozent. 28.02.2025 Arbeitslosigkeit leicht gesunken Ein milder Winter und ein Rückgang der Arbeitslosenquote um 0,1 auf 3,3 Prozent – das sind die wichtigsten Eckdaten des regionalen Arbeitsmarkts im Februar. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit fasst es für uns zusammen: Positive Signale sendet der Ausbildungsmarkt. Da ist die Bereitschaft der Unternehmen in den eigenen Nachwuchs zu investieren ungebrochen. Ein 30.09.2025 Arbeitsmarkt stagniert im September Der letzte Tag im Monat – das ist traditionell der Tag, an dem die Agentur für Arbeit auf die Entwicklung auf den Arbeitsmarkt schaut. Peter Kundinger hat die Zahlen für den Monat September für uns und es hat sich kaum etwas bewegt: Auffällig auch: Die Zahl der offenen Stellen hat im Vergleich zum August abgenommen. 28.03.2025 Kein Frühjahraufschwung am Arbeitsmarkt Kaum Bewegung am regionalen Arbeitsmarkt. Auch im März ist der ersehnte Aufschwung ausgeblieben. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit stellt die Zahlen vor: Die Gesamtzahl liegt bei 9768 Arbeitslosen, die Quote bleibt wie im Februar bei 3,3 Prozent. Vor einem Jahr war sie um beachtliche 0,5 Prozent geringer, so Kundinger. Ingolstadt Arbeitslose 3591 (