Region: Frühjahr belebt Arbeitsmarkt

31. Mai 2022 , 10:00 Uhr

Immer weniger Menschen in der Region sind auf Jobsuche. Die Arbeitslosigkeit ist im Mai erneut gesunken, damit setzt sich die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt weiterhin fort. Die Zahl der Arbeitssuchenden sank um 255 auf jetzt 5810. Damit wird erstmals seit Ende 2019 wieder die 6.000er Marke unterschritten. Der Arbeitsmarkt könnte laut Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit sogar noch besser aussehen:

Durch diese Verteuerung, durch Lieferketten, die nicht funktionieren, ist es dann doch so, dass der ein oder andere Betrieb in Kurzarbeit geht oder die Auftragsbücher nicht voll sind. Das merkt man dann auch etwas verzögert, und wenn dann auch in geringem Maße auf unserem regionalen Arbeitsmarkt.

Aktuell liegt die Arbeitslosenquote bei uns in der Region bei 2,0 Prozent. Sie verbessert sich damit um 0,1 Punkte. Hier die Quoten für Ingolstadt und die einzelnen Landkreise:

Ingolstadt: 3,0 %
Landkreis EI: 1,4 %
Landkreis ND-SOB: 1,9 %
Landkreis PAF: 1,6 %

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 Kaum Bewegung auf dem regionalen Arbeitsmarkt Die Agentur für Arbeit hat heute die Zahlen für den regionalen Arbeitsmarkt veröffentlicht und eines ist klar – von einer Frühjahrsbelebung sind wir weit entfernt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit Ingolstadt stellt die Zahlen vor: Die Arbeitslosenquote in der Region liegt im Mai bei 3,1 Prozent, das ist ein Rückgang um 0,1 Prozent. 30.09.2025 Arbeitsmarkt stagniert im September Der letzte Tag im Monat – das ist traditionell der Tag, an dem die Agentur für Arbeit auf die Entwicklung auf den Arbeitsmarkt schaut. Peter Kundinger hat die Zahlen für den Monat September für uns und es hat sich kaum etwas bewegt: Auffällig auch: Die Zahl der offenen Stellen hat im Vergleich zum August abgenommen. 30.01.2026 Winter sorgt für Anstieg der Arbeitslosigkeit Der Winter hat im Januar auch den regionalen Arbeitsmarkt eingefroren – insgesamt sind 11.139 Menschen ohne Job gewesen. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit: Auch die Zahl der offenen Stellen geht zurück. Derzeit gibt es rund 3.600 freie Arbeitsplätze, das sind um die 340 weniger als noch im Dezember. Die Arbeitslosenzahlen im einzelnen im 30.04.2025 Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit Einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit hat die Arbeitsagentur Ingolstadt in diesem Monat verzeichnet. Die Quote liegt aktuell bei 3,2 Prozent. 9.489 Menschen sind in der Region ohne Job, das sind 279 weniger als im Vormonat. Das ist unter anderem darauf zurück zuführen, dass jetzt wieder die Außenberufe zum Beispiel am Bau und in der Gastro