Umwelt

Region: Fridays For Future Demos

19. September 2022 , 14:18 Uhr

Dieses Mal bei uns in Schrobenhausen und in Ingolstadt

Am kommenden Freitag ist es wieder soweit. Die Bewegung Fridays for Future ruft wieder zu einem weltweiten Klimastreik auf. Viele machen mit, auch der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke. Er ruft zu einer umfassenden ökologischen Umkehr auf und lädt alle Mitarbeitenden des Bistums ein, an dem Streik teilzunehmen. Der Einsatz für die Umwelt sollte dabei an erster Stelle stehen.

Es wäre schade, wenn ausschließlich die drohende Gefahr zu Motiv des Handelns wird. Für die Schöpfung sich einzusetzen, das braucht Freude, das braucht Zukunftsperspektive durch einen christlich solidarischen Lebensstil und das braucht vor allem ein gutes Miteinander und da ist Angst alleine ein ganz schlechter Begleiter

Sagt der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke. Auch in der Region gibt es Kundgebungen zu Fridays for Future – diese finden Sie HIER.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier 16.01.2024 Gutachten zur Medizinstrategie wird vorgestellt Es hatte bereits im Vorfeld für ordentlich Wirbel gesorgt, heute wird in Ingolstadt das Gutachten zur Medizinstrategie in unserer Region vorgestellt. Ziel ist es, eine nachhaltige und wirtschaftlich erfolgreiche medizinische Versorgung für die Bevölkerung auch in Zukunft sicher zu stellen. Die beauftragte Beratungsfirma stellt die Ergebnisse dem Ingolstädter Stadtrat, allen Kreistagen und regionalen Gremien vor. 10.01.2024 Bahnstreik trifft Pendler Heute, Morgen und am Freitag müssen sich viele Bahnpendler in unserer Region um Alternativen kümmern. Die Gewerkschaft GDL streikt, los gings bereits heute Nacht um 2 Uhr. Viele Züge der Deutschen Bahn von Ingolstadt nach München oder Nürnberg dürften davon betroffen sein. Die anderen Zugunternehmen wie die Bayerische Regiobahn und agilis sollen unterwegs sein, am 14.09.2023 Bundesweiter Warntag Es wird wieder laut, auch in unserer Region. Heute findet ein bundesweiter Warntag statt. Ab 11 Uhr heulen überall die Sirenen. Der einminütige Warnton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren darauf hinweisen, sich über die Medien zu informieren. Im Ernstfall sollten die Informationen auch an Familie, Freunde oder Nachbarn weitergegeben werden. Auch die Warn-Apps auf