Region: Entspannung in den Flüssen

23. Mai 2019 , 04:45 Uhr

Entspannung ist in Sicht, die Pegel der Flüsse in der Region sollen nach und nach zurück gehen. In der Donau in Neuburg ist der höchste erwartete Wasserpegel wohl erreicht, knapp über fünf Meter sind es. Die Brandlwiese und einige Straßen hat es erwischt. Das Brandlbad in Neuburg bleibt heute vorsichtshalber noch geschlossen. Auch in Ingolstadt erreichte die Donau etwas über fünf Meter und sorgte für einige Überschwemmungen. Von größeren Schäden durch das Hochwasser der vergangenen Tage ist bisher nichts bekannt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Hochwasserlage angespannt aber nicht dramatisch In Sachen Hochwasser ist unsere Region bisher von größeren Schäden verschont geblieben. In Neuburg wurden gestern vorsichtshalber Teile des mobilen Hochwasser-Schutzes aufgebaut. Dort hat die Donau Meldestufe Drei erreicht, der Pegel sinkt aber schon wieder. In Ingolstadt liegt der Fluss bei Meldestufe eins, ebenfalls mit sinkender Tendenz. Durch den Wegfall des Regens dürfte das Gröbste 26.01.2024 Zittern ums Donauschwimmen Am Wochenende findet in Neuburg mit dem Donauschwimmen Europas größtes Winterschwimmen voraussichtlich statt. Rund 1.900 Teilnehmer wollen sich morgen von der Staustufe Bittenbrunn aus in die eisigen Fluten stürzen und flussabwärts treiben lassen. Die Verantwortlichen müssen aber aktuell noch die Pegelstände der Donau im Auge behalten und bei Hochwasser eventuell absagen. Derzeit besteht an der 12.12.2023 Hochwasserlage weiter angespannt Die Hochwasserlage in unserer Region bleibt weiter angespannt. Mit neuem Regen und weiterer Schneeschmelze soll sich die Situation noch mehrere Tage hinziehen. Die Donau in Neuburg und die Paar bei Schrobenhausen-Mühlried liegen heute bei Meldestufe 2. Die Donau in Ingolstadt, die Altmühl in Eichstätt sowie die Paar in Manching haben Meldestufe 1 erreicht. Die Stadt 11.12.2023 Hochwasser angekommen Tauwetter und Regen sorgen in Bayern für ein Ansteigen der Flusspegel. Auch in unserer Region ist das Hochwasser mittlerweile angekommen. Die Donau in Neuburg hat Meldestufe 2, die Paar bei Schrobenhausen-Mühlried und die Altmühl in Eichstätt haben Meldestufe 1 überschritten. Das heißt konkret, dass es in Flussnähe zu Überschwemmungen und Ausuferungen kommt. Die Pegelstände steigen