Region: DGB zieht positive Halbjahrsbilanz

11. August 2022 , 12:55 Uhr

Die Region Ingolstadt ist bislang gut durch die Krisen in diesem Halbjahr gekommen. Eine überwiegend positive Halbjahresbilanz hat der oberbayerische DGB-Regionsgeschäftsführer Günter Zellner gezogen. Mit Blick auf Inflation und die Energiekrise im Herbst fordert er aber Maßnahmen, unter anderem eine Deckelung der Energiepreise und höhere Löhne. Im Herbst geht es zum Beispiel für die Metall- und Elektro-Branche in die nächste Tarifrunde. Die IG Metall fordert 8 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten. Die Verhandlungen beginnen Mitte September.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier 16.01.2024 Gutachten zur Medizinstrategie wird vorgestellt Es hatte bereits im Vorfeld für ordentlich Wirbel gesorgt, heute wird in Ingolstadt das Gutachten zur Medizinstrategie in unserer Region vorgestellt. Ziel ist es, eine nachhaltige und wirtschaftlich erfolgreiche medizinische Versorgung für die Bevölkerung auch in Zukunft sicher zu stellen. Die beauftragte Beratungsfirma stellt die Ergebnisse dem Ingolstädter Stadtrat, allen Kreistagen und regionalen Gremien vor. 19.05.2023 Millionen-Förderung für Bauprojekte in der Region Vom Schulneubau bis hin zur Sanierung von Kindergärten – auf die Städte und Gemeinden in der Region warten viele Bauprojekte. Dabei wird auch immer auf finanzielle Förderung gehofft. Viele Projekte aus der Region sind mit der kommunalen Hochbauförderung bedacht worden. Allein für Bauvorhaben der Stadt Ingolstadt wurden über 12 Millionen Euro bewilligt. Mehr als ein