Region: DGB prangert Missstände in Boom-Region an

09. August 2018 , 17:08 Uhr

Die Region Ingolstadt boomt. Hier leben die Menschen in Deutschland mit dem höchsten Durchschnitts-Einkommen, hier herrscht fast Vollbeschäftigung. Und trotzdem, sagt der DGB, gibt es viele Probleme. Bernhard Stiedl ist der Stadtverbandsvorsitzende in Ingolstadt:

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Das ist so. Klar, die Region Ingolstadt ist eine starke Region. Aber trotz der hohen Einkommen tut sich der ein oder andere schwer, dass er überhaupt noch seine Miete bezahlen kann. Und dann gibts auch in Boom-Regionen prekäre Arbeitsverhältnisse: Minijobs, Leiharbeit, welche die nicht so viel verdienen wie andere Kollegen, die unter Tarifverträge fallen wie bei Audi, Airbus oder anderen Betrieben.

Auch die teils unmenschlichen Bedingungen im Bau-Gewerbe kamen in der Jahrespressekonferenz des DGB am Vormittag zur Sprache. So könne es nicht sein, dass Bauarbeiter bei großer Hitze in der Ingolstädter Fußgängerzone Steine verlegen müssen und nur durch den Mörtel gestoppt werden, der bei der Hitze nicht trocknen kann. Der DGB hat in der Region Ingolstadt ca. 65.000 Mitglieder.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Rita Beck Vize-Vorsitzende im VW Konzernbetriebsrat Neue Herausforderung für die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende von Audi: Rita Beck ist nun auch Vize-Vorsitzende im VW-Konzernbetriebsrat. Sie wurde am Mittwoch diese Woche einstimmig in das Gremium gewählt. Im VW-Konzernbetriebsrat arbeiten alle Arbeitnehmervertretungen Deutschlands markenübergreifend zusammen. 03.05.2024 Umsatz und Gewinn eingebrochen Einen ausgesprochen schlechten Start ins Jahr 2024 hat Audi erwischt. Der Ingolstädter Autobauer büßte auf Konzernebene im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr rund ein Milliarde Euro Gewinn und mehr als drei Milliarden Euro Umsatz ein. Das gab der Konzern heute bekannt. Unterm Strich bleibt ein Plus von 736 Millionen. Die Zahl der Auslieferungen bei 30.04.2024 Viel los am 1. Mai - Busverkehr ausgebremst Nicht nur viele Maibäume werden morgen in unserer Region aufgestellt. Auch die Kundgebungen des DGB locken in Ingolstadt, Pfaffenhofen, Kösching und Neuburg zahlreiche Menschen auf die Straßen. Bereits ab heute muss man bei der VGI mit Beeinträchtigungen im Busverkehr rechnen. Ab dem Nachmittag kommt es in Ingolstadt-Hagau, Gerolfing und Irgertsheim zu Behinderungen. Morgen sind zusätzlich 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden