Region: Das gilt in KiTas und Schulen nach den Osterferien

09. April 2021 , 07:21 Uhr

Da in allen Landkreisen und Städten in unserer Region (Ingolstadt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen, Eichstätt) die 7-Tages-Inzidenz über dem Wert von 100 liegt, gelten nach den Osterferien folgende Regelungen:

KiTas:

Die Einrichtungen sind geschlossen. Es findet eine Notbetreuung statt, in der nur die Kinder betreut werden, deren Eltern eine Kindertagesbetreuung nicht anderweitig sicherstellen können.

Grundschulen / Grundschulstufe der Förderzentren:

Weiterführende und berufliche Schulen, übrige Jahrgangsstufen der Förderschulen:

An allen übrigen Schularten und Jahrgangsstufen findet Distanzunterricht statt.

*Für die Teilnahme am Präsenzunterricht gilt zudem für alle Schülerinnen und Schüler zweimal wöchentlich eine Testpflicht. Diese Testpflicht gilt ebenso für Lehrkräfte und das weitere an Schulen tätige Personal.

Die Schulen für Kranke erteilen in Übereinstimmung mit den Hygieneschutzvorschriften der Kliniken Unterricht bzw. bieten eine Notbetreuung an. Die schulvorbereitenden Einrichtungen sind geschlossen. Es findet eine Notbetreuung statt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Woche des Praktikums Diese Woche ist bei der Agentur für Arbeit Ingolstadt die Woche des Praktikums.  Unter anderem werden Flyer in Schulen verteilt. Sie zeigen, wie Schülerinnen und Schüler schnell und einfach an regionale und deutschlandweite Praktikumsplätze kommen. So will die Agentur für Arbeit das Praktikum stärker bewerben, da es ein wichtiger Schritt für eine spätere Berufs-Entscheidung sei. 25.09.2025 Ohne Gurt und Kindersicherung unterwegs - Polizei verteilt Bußgelder In der vergangenen Woche hat die Polizei bei uns in der Region intensiv vor Schulen und Kindergärten kontrolliert. Besonders im Blick: Die Gurt- und Kindersicherungspflicht. Im gesamten Gebiet des Ingolstädter Präsidiums gab es 645 Verstöße gegen verschiedene Bestimmungen, in 107 Fällen wurde ein Bußgeld von mindestens 60 Euro verhängt. 117 mal wurde gleich komplett auf 11.09.2025 Zwei Schulgebäude rechtzeitig fertig Eine Schule generalsaniert, eine gleich ganz neu gebaut – mit dem Start ins neue Schuljahr gehen zwei Gebäude in Ingolstadt in Betrieb. Der sogenannte Feselen-Bau der Wilhelm-Ernst-Grundschule im Augustinviertel ist frisch saniert. Hier hat die Stadt rund 10,5 Millionen Euro investiert, 3,8 Millionen übernimmt der Freistaat. Der Neubau der inklusiven Marieluise-Fleißer-Mittelschule in der Asamstraße geht 30.08.2025 Kritik an Tablet-Stopp für Schulen Digitale Schule der Zukunft – dazu gehören auch Tablets für die Kinder. Die Staatsregierung hatte zunächst für alle ab der 5.Klasse so ein Gerät vorgesehen. Doch jetzt die Kehrtwende: staatlich finanzierte Tablets gibt es jetzt weiterhin ab der 8.Klasse. Diese Entscheidung kritisiert Claudia Köhler, die Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Eichstätt. Das würde vor allem die Mittel- und