Region: Briefwahlunterlagen sollten kommen

25. März 2020 , 11:42 Uhr

In vielen Kommunen in unserer Region sind Stichwahlen nötig – sie erfolgen ausschließlich per Brief. Wer bis heute Abend die Unterlagen nicht im Briefkasten hat, sollte aktiv werden und Kontakt mit dem entsprechenden Wahlamt aufnehmen. Die Stadt Pfaffenhofen hat dafür eigens eine telefonische Sprechstunde eingerichtet. Ingolstadt bietet einen Online-Service für den Antrag auf neue Wahlunterlagen.

Unter www.ingolstadt.de/neue-wahlunterlagen ein Formular ausfüllen und per Fax oder E-Mail ans Wahlamt senden. Von dort erhält man einen Termin zur Abholung der Ersatz-Briefwahlunterlagen im Neuen Rathaus (im Falle von Erkrankung oder Quarantäne besteht natürlich die Möglichkeit durch eine mit Vollmacht ausgewiesene Person die Ersatzunterlagen abholen zu lassen).

Für Pfaffenhofen gilt: Bitte an die telefonische Sprechstunde wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu folgenden Zeiten für Fragen und Anliegen unter der 08441 78-104 erreichbar:
Freitag, 27. März: 13-15 Uhr
Samstag, 28. März 9-12 Uhr
Sonntag, 29. März ab 9 Uhr

Wählerinnen und Wähler, die am kommenden Sonntag an der Stichwahl teilnehmen, können ihren Wahlbrief noch bis zum Samstag, den 28. März, 18:00 Uhr, in einen der rund 19.600 Briefkästen der Deutschen Post in Bayern einwerfen. Die Post hat zugesagt, am Samstag nach 18.00 Uhr alle ihre Briefkästen in Bayern zu leeren, die Wahlbriefe in der Nacht in die Verteilzentren zu bringen und am Sonntag rechtzeitig vor 18:00 Uhr den jeweiligen Städten und Gemeinden zuzustellen. Das hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mitgeteilt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 23.04.2024 VGI-Fahrpreise sollen steigen Wird das Busfahren in unserer Region bald teurer? Darüber entscheidet heute der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt. Ab August soll die Kurzstrecke statt zwei Euro dann 2 Euro 10 kosten. Bei den anderen Tarifstufen bewegt sich die geplante Preiserhöhung zwischen 10 und 20 Cent. Weitere Themen der Sitzung heute Vormittag um 10 Uhr sind das 365-Euro 19.04.2024 Heute Blitzmarathon Fuß vom Gas ist heute das Motto für viele Autofahrer in unserer Region. Die Polizei führt beim Blitzmarathon verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch. Schwerpunkte sind dabei vielbefahrene Straßen auf denen vermehrt Unfälle passieren. In unserer Region stehen zum Beispiel die Manchinger Straße in Ingolstadt, die B13 bei Baar-Ebenhausen und die B300 Höhe Langenbruck im Fokus. Der Blitzmarathon 13.03.2024 Morgen großer Probealarm Morgen wird in der ganzen Region ein Probealarm ausgelöst. Pünktlich um 11 Uhr heulen dann in den Landkreisen und Kommunen eine Minute lang die Sirenen mit einem an- und abschwellenden Ton. Außerdem werden auch die Warn-Apps ausgelöst und digitale Werbeflächen für den Probealarm genutzt, um die Bevölkerung auf die Warnung aufmerksam zu machen. Der einheitliche