Region: Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr

24. April 2019 , 04:37 Uhr

Die andauernde Trockenheit und Hitze hat ihren Preis – die Walbdbandgefahr ist in den vergangenen Tagen stark angestiegen. Bis einschließlich morgen hat der Deutsche Wetterdienst in Abstimmung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen auch für die Region Beobachtungsflüge angeordnet. Betroffen sind vor allem die großen Waldgebiete im Landkreis Eichstätt. Hier befindet sich gleichzeitig auch ein Stützpunkt von dem aus die Beobachtungsflüge starten.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Dienstleistungszentrum wird eingeweiht Knapp zwei Jahre Bauzeit und jetzt ist es fertig, das neue Dienstleistungszentrum für den Landkreis Eichstätt. Für rund 19 Millionen Euro entstand ein großes Verwaltungsgebäude. Auf gut 3.000 Quadratmetern bietet es Platz für gut 140 Mitarbeiter verschiedener Dienststellen. Die feierliche Einweihung findet morgen Vormittag statt, die Eichstätter sind dann am Samstag zwischen 14 und 18 07.07.2023 Waldbrandgefahr: Wieder Beobachtungsflüge in der Region Die Schauer Mitte der Woche haben nur wenig Entspannung gebracht. Die Regierung von Oberbayern weitet wegen der anhaltend erhöhten Waldbrandgefahr ihre Beobachtungsflüge aus. Gestartet wird ab Morgen u.a. von den Stützpunkten in Eichstätt und Pfaffenhofen. Für weite Teile Oberbayerns weist der Waldbrandgefahren-Index aktuell Stufe 4 von 5 auf. Besonders gefährdet sind Wälder auf leichten sandigen 12.06.2023 Waldbrandgefahr - Überwachungsflüge angeordnet Wegen der langanhaltenden Trockenheit hat die Waldbrandgefahr in der Region wieder zugenommen. Die Regierung von Oberbayern hat deshalb für alle Landkreise wieder Überwachungsflüge angeordnet. Sie starten von Eichstätt und Pfaffenhofen aus und werden meist am Nachmittag durchgeführt. Die Überwachungsflüge werden auch morgen noch fortgesetzt. Besonders gefährdet sind Wälder auf sandigem Boden mit geringem Bewuchs, sonnige 29.04.2024 Frontalzusammenstoß endet tödlich Tragischer Unfall gestern Nachmittag auf der B299 bei Mindelstetten im Landkreis Eichstätt. Bei einem Frontalzusammenstoß kam der Fahrer eines Oldtimers ums Leben. Seine Beifahrerin und drei Insassen des Unfallgegners wurden schwer, der Unfallverursacher selbst leicht verletzt. Der 56-Jährige war mit seinem Auto aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit dem