Region: Bauboom in Ingolstadt

13. August 2018 , 15:48 Uhr

In Ingolstadt geht zur Zeit alles etwas schneller: Mehr Arbeit und eine schnell wachsende Bevölkerung erfordern auch mehr Wohnungen. Bei dem Bau von Häusern und Wohnungen liegt Ingolstadt derzeit auf Platz drei in Oberbayern, hinter Erding und Dachau. 2017 wurden sieben Wohnungen je 1.000 Einwohner fertiggestellt. Das hat das Landsamt für Statistik errechnet. Zum Vergleich: In Oberbayern insgesamt liegt der Durchschnitt bei 4,7 Prozent. Das entspricht dem Wert im Landkreis Pfaffenhofen. In den Landkreisen Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen wird dagegen mehr gebaut.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 Wenig Veränderung am Arbeitsmarkt Auf dem regionalen Arbeitsmarkt gibt es derzeit kaum Bewegung – die Zahl der Arbeitslosen hat sich kaum verändert. 7228 Menschen bei uns sind aktuell ohne Job, 86 weniger als im Oktober. Die Quote verharrt bei 2,5 Prozent, ist aber um 0,2 Punkte höher als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Trotz der schwächelnden Konjunktur und anhaltenden Krisen hält 31.08.2023 Sommerberg und schwächelnde Konjunktur – mehr Arbeitslose Im August waren genau so viele Menschen in der Region arbeitslos, wie vor einem Jahr. 7.700 haben aktuell keinen Job. Im Vergleich zum Vormonat sind das 580 mehr. Der Grund einerseits: Junge Menschen sind durch Wechsel zwischen Ausbildung und Beruf kurzzeitig arbeitslos. Aber auch die schwächelnde Kojunktur macht dem Arbeitsmarkt derzeit zu schaffen. Die einzelnen 25.04.2024 BAUER mit positiver Entwicklung Für die Bauer AG in Schrobenhausen geht es nach herausfordernden Jahren wieder aufwärts. Auf der heutigen Bilanzkonferenz in Schrobenhausen wurden die aktuellen Zahlen bekanntgegeben. So lag der Gewinn des Spezialbauunternehmens im vergangenen Jahr bei über 21 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2022 wurden noch Verluste von über 90 Millionen geschrieben. Bis Ende 2024 soll der Umsatz 20.04.2024 RegioSprint bis in die Oberpfalz Vom Aston Martin über einen DeLorean bis zum Audi-Sportquattro: Heute findet der 15. Audi RegioSprint statt – eine der größten Oldtimer-Ausfahrten Deutschlands. Über 170 Teams sind gemeldet. Die Strecke führt von Ingolstadt bis kurz vor Regensburg und zurück. Dreh- und Angelpunkt des Audi RegioSprint ist das Autohaus Rudzki im Ingolstädter Interpark-Süd. Ab 9 Uhr 30