Region: Azubi-Situation durchwachsen

12. Februar 2016 , 05:40 Uhr

Haben die Firmen bei uns genug Lehrlinge? Die Industrie- und Handelskammer hat jetzt eine Bilanz zur Ausbildungssituation in der Region gezogen. Vor allem in Ingolstadt konnten die Betriebe im vergangenen Jahr nicht mehr Nachwuchskräfte gewinnen. Etwas über 1.000 Lehrlinge wurden eingestellt, das ist ein Rückgang um fast 1 Prozent. In den Landkreisen sieht es besser aus: Entgegen dem Trend konnten die Betriebe in Pfaffenhofen fünf Prozent mehr Auszubildende einstellen, im Landkreis Eichstätt sogar 10 Prozent. In Neuburg-Schrobenhausen waren es 2015 nur knapp mehr als im Vorjahr. Hier will die IHK künftig aber vermehrt Flüchtlinge ausbilden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 21.02.2024 Wirtschaft in der Region weiter auf Talfahrt Die Wirtschaft in unserer Region ist weiter auf Talfahrt, das ist das Ergebnis einer Umfrage der IHK bei Unternehmen in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen. Demnach liegt der regionale Konjunkturindex annähernd auf dem Niveau wie an den Tiefpunkten der Corona- und Energiekrise im Frühjahr 2020 und Herbst 22. Die Firmeninhaber sind zum dritten Mal 31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier 22.01.2024 Mehr Euros aus München Geld vom Freistaat – die meisten Kommunen bei uns profitieren von finanziellen Entlastungen, den Schlüsselzuweisungen. Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und die 18 Gemeinden bekommen dieses Jahr zusammen über 40 Millionen Euro, das sind über acht Millionen mehr als im Vorjahr. Ingolstadt erhält 45,7 Millionen und damit über 9,5 Millionen Euro mehr. Der Landkreis Eichstätt und seine