Region: Auto-Diebstähle vor Gericht

20. April 2017 , 07:04 Uhr

Vor dem Amtsgericht wird derzeit eine Serie von Autoaufbrüchen in der Region Ingolstadt verhandelt. Angeklagt ist ein 32-jähriger, der für eine Organisation in Polen unterwegs war. Er wurde im November an der Grenze zu Tschechien in einem geklauten Auto aus Ingolstadt-Etting geschnappt. Er selbst stellte sich jetzt vor Gericht als ahnungsloser Helfer da, verstrickte sich aber in Widersprüche. Fakt ist: Seit März vergangenen Jahres wurden in der Region insgesamt 19 Autos gestohlen. Der Schaden beläuft sich mittlerweile auf knapp eineinhalb Millionen Euro.  Die Verhandlung wird am 4. Mai fortgesetzt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Mobilitätstag in der Stadt Heute dreht sich in der Innenstadt alles rund um Autos, Busse, Räder und sogar ein Segelboot könnt ihr besichtigen. Auf der Bühne am Rathausplatz gibt’s Musik, Tanz und viele Aktionen. Der Ingolstädter Mobilitätstag startet um 10 Uhr und geht den ganzen Tag über bis 18 Uhr. 11.04.2024 Blitzmarathon am 19. April Die bayerische Polizei wird demnächst wieder verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Beim sogenannten Blitzmarathon werden an vielbefahrenen Straßen mit hohem Unfallaufkommen, in Bereichen mit Tempolimit und rund um Schulen und Kindergärten Radargeräte aufgestellt. Der Blitzmarathon dauert 24 Stunden und startet am Freitag, den 19.April. Im Sommer soll es eine ähnliche Aktion geben – dann voraussichtlich in der 04.03.2024 Mutwillig Fahrzeuge beschädigt – Zeugen gesucht Im Ingolstädter Norden haben Unbekannte mehrere Autos beschädigt. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht auf Samstag gegen 2 Uhr im Bereich der Reger-, Kropp-, Lehar- und Ungernederstraße. Sieben Wagen sind betroffen, der Schaden liegt bei mehreren tausend Euro. Die Polizei sucht nach den Tätern und bittet um Hinweise. Ein Zeuge hatte eine fünfköpfige Gruppe 02.03.2024 Polizei startet Aufklärungskampagne gegen Telefonbetrug Im vergangenen Jahr haben Telefonbetrüger allein in Bayern 24 Millionen Euro erbeutet. Zielscheiben der Kriminellen sind vor allem ältere Mitmenschen, denen mit Enkeltrick oder durch falsche Polizeibeamte Geld und Wertgegenstände gestohlen werden sollen. Bayerns Innenminister Herrmann hat ihnen den Kampf angesagt und startet ab Montag eine bayernweite Aktionswoche. Auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt