Region: Ausbildungen starten

03. September 2018 , 06:56 Uhr

Knapp 2.000 Jugendliche beginnen ab heute in der Region ihre Ausbildung in Industrie- und Handlesberufen. Das hat die IHK bekanntgegeben. Allein 540 beginnen am Audi-Standort in Ingolstadt. Allerdings gibt es laut Peter Kundinger von der Arbeitsagentur Ingolstadt auch Probleme.

Über 1.000 Plätze sind noch unbesetzt. 400 Schüler suchen noch! Wir empfehlen diesen Leute die Nerven zu bewahren, zu sondieren und mit der Berufsberatung zu sprechen.

Zu den unbeliebten Berufen zählen der Verkauf, das Friseur-, Installateur- und Maurerhandwerk und das Gaststättengewerbe.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 Heute Ausbildungsstart Die großen Arbeitgeber haben ihre Azubis, zum Beispiel Audi, das Klinikum oder auch die Stadt Ingolstadt. Dennoch gehen wieder viele Betriebe in unserer Region leer aus. Mit Stand heute gibt es noch 1.374 unbesetzte Ausbildungsplätze in Unternehmen. 300 junge Menschen suchen eine Stelle. Peter Kundinger von der Ingolstädter Arbeitsagentur: Man werde noch einen Großteil der 29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht gestiegen Der regionale Arbeitsmarkt wartet auch im Februar auf den Aufschwung. Im fast vergangenen Monat stieg die Zahl der Arbeitslosen in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen auf 8.554 Menschen, das sind 130 mehr als noch im Januar. Die Quote liegt wie im Vormonat bei 2,9 Prozent. Nach Angaben der Agentur für Arbeit fehlt es dem 31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier 01.08.2023 Arbeitslosenzahlen steigen Zum Monatswechsel hat die Agentur für Arbeit in Ingolstadt die Zahlen für die regionalen Arbeitsmärkte veröffentlicht. Wie auch in den vergangenen Julimonaten steigen auch in diesem Jahr die Zahlen wieder an, insgesamt 7.124 Menschen in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen sind arbeitssuchend. Das sind 164 mehr als noch im Juni. Der Grund dafür sei aber