Region: Ausbau der B16 sorgt weiter für Diskussionen

13. November 2021 , 06:27 Uhr

Die Diskussionen um den weiteren Ausbau der B16 in der Region halten an. Vertreter der IHK Oberbayern haben gestern auf einer Konferenz dazu ihre Position bekräftigt. Demnach fordern die Unternehmensvertreter einen zügigen, durchgängigen und mindestens dreispurigen und kreuzugungsfreien Aus- und Umbau der Bundesstraße. Die B16 sei eine wichtige West-Ost-Verbindung für Wirtschaft und Pendler zwischen Günzburg und Ingolstadt. Der Ausbau dürfe daher nicht ins Stocken geraten, so Franz Schabmüller vom IHK-Regionalausschuss Ingolstadt. Der Dialog mit den Bürgern müsse gesucht werden, um Akzeptanz zu schaffen.

Unterdessen forderten Vertreter des Bund Naturschutz gemeinsam mit betroffenen Landwirten und Gegnern des Projektes einen Stopp des geplanten B16-Ausbaus zwischen der A9 bei Manching und Neuburg. Das Projekt sei nicht mit den Klimazielen vereinbar. So führe der Ausbau unter anderem zu mehr Verkehrsaufkommen, hieß es bei einer Protestkundgebung.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Wirtschaft in der Region weiter auf Talfahrt Die Wirtschaft in unserer Region ist weiter auf Talfahrt, das ist das Ergebnis einer Umfrage der IHK bei Unternehmen in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen. Demnach liegt der regionale Konjunkturindex annähernd auf dem Niveau wie an den Tiefpunkten der Corona- und Energiekrise im Frühjahr 2020 und Herbst 22. Die Firmeninhaber sind zum dritten Mal 30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 23.04.2024 Fahndung nach Feuerteufel läuft - hoher Schaden Die Kripo ist weiter auf der Suche nach Brandstiftern, die am Wochenende bei Hohenwart und Karlskron zwei Scheunen und Strohballen angezündet hatten. Mittlerweile gibt es Neuigkeiten zum entstandenen Schaden, die Polizei schätzt ihn auf weit über 200.000 Euro. Die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen, auch Zeugen sollen sich weiterhin melden. In der Nacht von Samstag