Region: Augsburger Zoll kontrolliert Baufirmen

13. Januar 2022 , 10:38 Uhr

Illegale Beschäftigung, Sozialbetrug und Verstöße gegen geltende Mindestlöhne: Das Hauptzollamt Augsburg, das auch für unsere Region zuständig ist, hat im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres 800 Arbeitgeber kontrolliert. Allein Baufirmen bekamen 200 Mal Besuch von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls, wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mitteilt.
Knapp 400 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten wurden eingeleitet – etwa weil Mindestlöhne unterschritten, gar nicht oder zu spät gezahlt wurden. Hierbei wurden Bußgelder in Höhe von rund 600.000 Euro verhängt. Der Gewerkschaft begrüßt die Pläne in Berlin, das gesetzliche Lohn-Minimum auf 12 Euro pro Stunde anzuheben.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 283 Ermittlungsverfahren in Gastro in Ingolstadt und der Region Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten fordert verstärkte Kontrollen gegen unseriöse Machenschaften und Lohntrickserei in Hotels und Gaststätten in Ingolstadt und der Region. Laut Zahlen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit wurden im Bereich des Hauptzollamtes Augsburg im ersten Halbjahr 283 Ermittlungsverfahren allein in der Hotel- und Gastro-Branche eingeleitet -14 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Zwar halte sich die überwiegende 07.09.2023 Zollamt deckt Mindestlohn-Verstöße auf Seit über acht Jahren gibt es schon den Mindestlohn, doch nicht immer halten sich Arbeitgeber an die Vorschriften. So leitete das Hauptzollamt Augsburg, das auch für unserer Region zuständig ist, im vergangenen Jahr fast 100 Ermittlungsverfahren ein. Zuvor waren bei Kontrollen etliche Verstöße gegen den gesetzlichen Mindestlohn festgestellt worden. Die Summe an verhängten Bußgeldern verdoppelte 17.07.2023 Mindestlohn ignoriert - Unternehmer muss hohe Strafe zahlen Ein Firmeninhaber aus Ingolstadt ist vom Amtsgericht Augsburg zu einer viertel Million Euro Strafe verurteilt worden. Eine Kontrolle des Zolls in Sachen Mindestlohn hatte ergeben, dass der Mann innerhalb von vier Jahren seinen überwiegend aus Bulgarien stammenden Angestellten zu wenig gezahlt hatte. Sie sollen teilweise nur zwischen fünf und sieben Euro pro Stunde bekommen haben. 10.01.2024 Bahnstreik trifft Pendler Heute, Morgen und am Freitag müssen sich viele Bahnpendler in unserer Region um Alternativen kümmern. Die Gewerkschaft GDL streikt, los gings bereits heute Nacht um 2 Uhr. Viele Züge der Deutschen Bahn von Ingolstadt nach München oder Nürnberg dürften davon betroffen sein. Die anderen Zugunternehmen wie die Bayerische Regiobahn und agilis sollen unterwegs sein, am