Region: Arbeitsmarkt mit gelungenem Start ins Jahr 2015

29. Januar 2015 , 13:27 Uhr

Der regionale Arbeitsmarkt hat einen durchaus guten Start ins neue Jahr hingelegt: Ende Januar waren 7.056 Personen arbeitslos gemeldet. Zum Vergleich: Im Vormonat waren es rund 5.700 Menschen. Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt damit bei 2,6 %.
Trotz witterungsbedingter Zahlenanstiege bleibt die Region Rekordhalter: Der Landkreis Eichstätt hat mit 1,5 % die niedrigste Arbeitslosenquote Deutschlands, Ingolstadt die niedrigste Arbeitslosenquote aller deutschen Großstädte.

 

Die Quoten im Einzelnen:
Region: 2,6 %
Ingolstadt: 3,8 %
Eichstätt: 1,5 %
Neuburg-Schrobenhausen: 2,6 %
Pfaffenhofen: 2,6 %

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 Kaum Bewegung auf dem regionalen Arbeitsmarkt Die Agentur für Arbeit hat heute die Zahlen für den regionalen Arbeitsmarkt veröffentlicht und eines ist klar – von einer Frühjahrsbelebung sind wir weit entfernt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit Ingolstadt stellt die Zahlen vor: Die Arbeitslosenquote in der Region liegt im Mai bei 3,1 Prozent, das ist ein Rückgang um 0,1 Prozent. 28.03.2025 Kein Frühjahraufschwung am Arbeitsmarkt Kaum Bewegung am regionalen Arbeitsmarkt. Auch im März ist der ersehnte Aufschwung ausgeblieben. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit stellt die Zahlen vor: Die Gesamtzahl liegt bei 9768 Arbeitslosen, die Quote bleibt wie im Februar bei 3,3 Prozent. Vor einem Jahr war sie um beachtliche 0,5 Prozent geringer, so Kundinger. Ingolstadt Arbeitslose 3591 ( 28.02.2025 Arbeitslosigkeit leicht gesunken Ein milder Winter und ein Rückgang der Arbeitslosenquote um 0,1 auf 3,3 Prozent – das sind die wichtigsten Eckdaten des regionalen Arbeitsmarkts im Februar. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit fasst es für uns zusammen: Positive Signale sendet der Ausbildungsmarkt. Da ist die Bereitschaft der Unternehmen in den eigenen Nachwuchs zu investieren ungebrochen. Ein 03.01.2025 Arbeitslosigkeit nur geringfügig höher Die gute Nachricht: Die Arbeitslosigkeit ist bei uns zum Jahresende nur geringfügig angestiegen. Wie im November liegt die Quote für Ingolstadt und die drei Landkreise Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und Eichstätt bei drei Prozent. 184 Menschen mehr sind ohne Job. Insgesamt waren Ende Dezember 8.960 Arbeitslose bei uns in der Region gemeldet. Die Ingolstädter Agentur für Arbeit