Region: Arbeitslosenquote bei 2,3 Prozent

31. März 2016 , 10:00 Uhr

Auch der März beschert der Region Ingolstadt wieder eine hervorragende Arbeitslosenquote. Die ist auf 2,3 Prozent zurückgegangen. Damit sind aktuell rund 6.100 Menschen bei uns ohne Job. Ein Vergleich: Vor zehn Jahren waren es noch 14.300 Arbeitslose.

Die Quoten im einzelnen:

Ingolstadt: 3,4 %
Eichstätt: 1,4 %
Pfaffenhofen: 2 %
Neuburg-Schrobenhausen: 2,2 %

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Leichter Aufschwung am Arbeitsmarkt Der Frühling sorgt für wärmere Temperaturen und damit auch für einen leichten Aufschwung am Arbeitsmarkt. Johannes Kolb, Leiter der Ingolstädter Agentur für Arbeit: Von der Frühjahrsbelebung haben vor allem Männer in Außenberufen, zum Beispiel im Baugewerbe profitiert. Aber auch die Zahl arbeitssuchender Ausländer ist im März überdurchschnittlich zurückgegangen, das ist laut Johannes Kolb, die größte 30.11.2023 Wenig Veränderung am Arbeitsmarkt Auf dem regionalen Arbeitsmarkt gibt es derzeit kaum Bewegung – die Zahl der Arbeitslosen hat sich kaum verändert. 7228 Menschen bei uns sind aktuell ohne Job, 86 weniger als im Oktober. Die Quote verharrt bei 2,5 Prozent, ist aber um 0,2 Punkte höher als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Trotz der schwächelnden Konjunktur und anhaltenden Krisen hält 31.08.2023 Sommerberg und schwächelnde Konjunktur – mehr Arbeitslose Im August waren genau so viele Menschen in der Region arbeitslos, wie vor einem Jahr. 7.700 haben aktuell keinen Job. Im Vergleich zum Vormonat sind das 580 mehr. Der Grund einerseits: Junge Menschen sind durch Wechsel zwischen Ausbildung und Beruf kurzzeitig arbeitslos. Aber auch die schwächelnde Kojunktur macht dem Arbeitsmarkt derzeit zu schaffen. Die einzelnen 27.04.2024 Kreiskrankenhaus bei Medizinstrategie am Start Jetzt also doch: Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen soll bei der Reform der Krankenhäuser in unserer Region dabei sein. Der Kreistag brachte die Beteiligung an der Zusammenarbeit der Kliniken auf den Weg. Zuletzt hatte sich der Aufsichtsrat eigentlich gegen eine mögliche Fusion ausgesprochen, jetzt also die Kehrtwende. Damit wird der bis zu 90 Millionen Euro teure Neubau