Region: Angespannte Lage beim Getreide

08. Juni 2022 , 05:31 Uhr

Aktuell ist die Lage auf dem Weltmarkt für Getreide angespannt. Eine Kornkammer Europas, die Ukraine, kann auf Grund des Krieges nicht ausliefern. Die Preise steigen folglich an – zu spüren täglich beim Einkaufen.
Josef Kroll, Vertreter des bayerischen Bauernverbandes in unserer Region, sagte dazu zu unserem Sender:

Wir vom Bauernverband sagen, in Deutschland ist die Versorgung gesichert, die Preise werden steigen, aber leidtragend sind die Länder, die die hohen Preise nicht zahlen können, Afrika, Ägypten.

Die Schiffe mit Getreide aus der Ukraine können derzeit aus den besetzen Häfen nicht auslaufen. Aktuell setzt sich die Türkei dafür ein, einen Korridor zu schaffen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Umfrage zur Lage der Metall- und Elektroindustrie Wie ist die aktuelle Lage in der Wirtschaft? Antworten auf diese Frage gibt es heute von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden für ihren Bereich. Sie stellen die Ergebnisse einer Umfrage unter ihren Mitgliedern zur konjunkturellen Lage vor. Der Fokus liegt dabei am Vormittag um 11 Uhr auf der Region Ingolstadt und München Nord. 30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote 30.04.2024 Viel los am 1. Mai - Busverkehr ausgebremst Nicht nur viele Maibäume werden morgen in unserer Region aufgestellt. Auch die Kundgebungen des DGB locken in Ingolstadt, Pfaffenhofen, Kösching und Neuburg zahlreiche Menschen auf die Straßen. Bereits ab heute muss man bei der VGI mit Beeinträchtigungen im Busverkehr rechnen. Ab dem Nachmittag kommt es in Ingolstadt-Hagau, Gerolfing und Irgertsheim zu Behinderungen. Morgen sind zusätzlich 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden