Eichstätt/ Bayern

„Red-Farmer“ als Kooperation zwischen Landwirtschaft und Feuerwehr

06. August 2024 , 15:46 Uhr

Wenn Felder oder Wälder brennen, haben sich Bauern und Feuerwehrleute schon immer gegenseitig geholfen. Diese Hilfe wird jetzt auf professionelle Füße gestellt. Auf einer, heute in Eichstätt vorgestellten Online-Plattform namens „Red Farmer“ können sich Landwirte in einem bayernweiten Projekt registrieren lassen. Sie können mit großen Geräten und auch mit Wasser die Löscharbeiten der Feuerwehr unterstützen.
Günther Felßner, Präsident des Bayerischen Bauernverbands:

Weitere Vorteil für Landwirte, die sich auf der Seite www.redfarmer.de registrieren: wenn ihre Traktoren oder Geräte bei Wald- und Feldbränden beschädigt werden, sind sie versichert.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Moped geht in Flammen auf Ungewöhnliche Brandursache gestern Mittag in Eichstätt. Im Hinterhof eines Hauses in der Westenstraße ging ein Moped bei Reparaturarbeiten in Flammen auf. Beim Hantieren mit einem Winkelschleifer entzündeten sich leicht brennbare Stoffe. Das Feuer griff auf Gartenmöbel und Hausfassade über, die zwei Anwesenden versuchten mit einem Gartenschlauch zu löschen. Verletzt wurde beim Brand in Eichstätt gestern 06.10.2025 400.000 Euro Schaden nach Feuer in Garage und Wohnhaus Nach dem Feuer in Pförring am Feiertag sind weitere Details bekannt geworden. Der Brand brach in der Garage aus, die Flammen griffen dabei schnell auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses über. Bis in den späten Abendstunden waren die Feuerwehren im Einsatz, um den Großbrand zu löschen, verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von 20.09.2025 Große Feuerwehrübung am Montag Im Rahmen der Feuerwehraktionswoche geht es nächste Woche auch bei den Eichstätter Wehren rund. Am Montagabend ( 22.09.25 ) um 19 Uhr ist eine große Übung geplant. Das Szenario: im leerstehenden Hotel Schweiger in Wasserzell bricht ein Feuer aus. Die Feuerwehren freuen sich über kleine und große Zuschauer, aber bitte folgt den Anweisungen und Absperrungen der Einsatzkräfte 04.09.2025 Großeinsatz für verbranntes Essen Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Eichstätt – kurz nach 3 Uhr schlug ein Feuermelder in einem Mehrfamilienhaus in der Pedettistraße an. Die Feuerwehr rückte mit 5 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften aus. Als die Feuerwehr eintraf, reagierte zunächst niemand auf das Klopfen an der Eingangstür. Mit Hilfe einer Drehleiter schauten die Einsatzkräfte in die Wohnung und sahen einen