Eichstätt/ Bayern

„Red-Farmer“ als Kooperation zwischen Landwirtschaft und Feuerwehr

06. August 2024 , 15:46 Uhr

Wenn Felder oder Wälder brennen, haben sich Bauern und Feuerwehrleute schon immer gegenseitig geholfen. Diese Hilfe wird jetzt auf professionelle Füße gestellt. Auf einer, heute in Eichstätt vorgestellten Online-Plattform namens „Red Farmer“ können sich Landwirte in einem bayernweiten Projekt registrieren lassen. Sie können mit großen Geräten und auch mit Wasser die Löscharbeiten der Feuerwehr unterstützen.
Günther Felßner, Präsident des Bayerischen Bauernverbands:

Weitere Vorteil für Landwirte, die sich auf der Seite www.redfarmer.de registrieren: wenn ihre Traktoren oder Geräte bei Wald- und Feldbränden beschädigt werden, sind sie versichert.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Entscheidung zu neuer Feuerwehr Die Entscheidung ist gefallen, in Eichstätt steht der neue Standort für das Feuerwehrhaus fest. Der Stadtrat sprach sich einstimming für ein Gelände am Freiwasser aus. Dort soll auf 1.700 Quadratmetern Fläche die neue Bleibe für die Floriansjünger entstehen. Der Bau kostet voraussichtlich rund zehn Millionen Euro, der Spatenstich für die neue Eichstätter Feuerwehr ist für 18.12.2025 Stadtrat mit Standortentscheidung zum Feuerwehrhaus Die Eichstätter Feuerwehr bekommt ein neues Zuhause – das steht schon fest. Aber wo soll der Neubau hin?  Diese Entscheidung steht heute auf der Tagesordnung des Stadtrates. Bei der Sitzung im Festsaal des Alten Stadttheaters geht es ab 17 Uhr 30 auch um den Stand der Umbauplanungen des Bahnhofsgebäudes und die Kosten für den Ausbau 21.10.2025 Moped geht in Flammen auf Ungewöhnliche Brandursache gestern Mittag in Eichstätt. Im Hinterhof eines Hauses in der Westenstraße ging ein Moped bei Reparaturarbeiten in Flammen auf. Beim Hantieren mit einem Winkelschleifer entzündeten sich leicht brennbare Stoffe. Das Feuer griff auf Gartenmöbel und Hausfassade über, die zwei Anwesenden versuchten mit einem Gartenschlauch zu löschen. Verletzt wurde beim Brand in Eichstätt gestern 06.10.2025 400.000 Euro Schaden nach Feuer in Garage und Wohnhaus Nach dem Feuer in Pförring am Feiertag sind weitere Details bekannt geworden. Der Brand brach in der Garage aus, die Flammen griffen dabei schnell auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses über. Bis in den späten Abendstunden waren die Feuerwehren im Einsatz, um den Großbrand zu löschen, verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von