Rechte und Pflichten im Herbst - darauf sollte man achten

29. Oktober 2020 , 05:00 Uhr

Jetzt geht´s langsam mal an´s Aufräumen in der Natur: Überall Blätter, Fallobst und Sachen, die noch vom Sommer rumliegen. Und ja- auch hier gibt es in Deutschland Pflichten und Gesetze, was zu tun ist. Wer ist zuständig? Gibt es Vorschriften? Wir haben die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Wer muss das Laub entsorgen?

Es ist wie beim Schneeräumen: Der Hauseigentümer ist immer verantwortlich. Er muss sich darum kümmern, das Laub auf Gehwegen zu beseitigen. Wenn Mieter Laub fegen sollen, muss das klar im Mietvertrag geregelt sein. Ein Arbeitsgerät muss dann zur Verfügung gestellt und die ordnungsgemäße Ausführung überprüft werden. Nachbars Blätter fallen auf mein Grundstück – wer ist verantwortlich? Wenn Blätter vom Nachbarsgrundstück auf unser Grundstück fallen, dann ist die Beseitigung grundsätzlich auch unsere Aufgabe. Nur in wenigen Fällen greift die so genannte „Laubrente“. Was ist das? Dafür muss Laub in beeinträchtigender Art und Weise vom Nachbargrundstück herüberfallen. Dann kann man sogar vom Nachbar Geld für die Entfernung verlangen.

Laubbläser und Co. – wann sind sie erlaubt?

Sie sind mit die meisten Anlässe für Streitigkeiten: Laubbläser, motorbetriebene Rasenmäher oder Häcksler.Deshalb dürfen sie aus Lärmschutzgründen nur zu bestimmten Zeiten verwendet werden. Für Laubbläser gilt bundesweit: Werktags nur von 9 bis 13 und 15 bis 17 Uhr. Geräte, die das EG-Umweltzeichen haben und besonders leise sind, dürfen auch zwischen 7 und 20 Uhr betrieben werden. An Sonn- und Feiertagen ist der Einsatz komplett untersagt. Wer gegen diese Verordnung verstößt, dem droht ein Bußgeld.

Gibt es Schadensersatz bei Kastanienschlag?

Ganz schön ärgerlich, wenn Kastanien vom Baum prasseln und Autodächer und Motorhauben zerdellen. Schadenersatz vom Baumeigentümer gibt es aber nicht. Jeder muss die Gefahr selbst erkennen.

Wie ist das mit Ernte und Fallobst?

Früchte an überhängenden Zweigen gehören dem Eigentümer des Grundstücks, auf dem der Obstbaum steht. Man darf also Äpfel oder Birnen, die noch am Zweig hängen, nicht einfach pflücken, ohne den Nachbarn vorher zu fragen. Der Nachbar darf hingegen mit dem Pflückgerät über den Zaun langen und seine Früchte ernten. Er hat aber nicht das Recht, unser Grundstück zum Abernten seines Baumes zu betreten. Fallobst gehört aber nicht mehr dem Eigentümer des Baumes, sondern demjenigen, auf dessen Grund und Boden es liegt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150 09.12.2025 Weihnachtsduft und Backleidenschaft: Anna-Lisa Weiß entführt in ihre süße Welt Wenn es in den Küchen nach Vanille, Butter und einem Hauch Weihnachten duftet, dann ist Anna-Lisa Weiß aus Pfaffenhofen ganz in ihrem Element. Die Finalistin der Sat.1-Show „Das große Backen“ und Backfluencerin zucker_weiss zeigt, wie viel Leidenschaft, Kreativität und Herz in der Weihnachtsbäckerei stecken. Mit ihren Eindrücken gibt sie einen Blick hinter die Kulissen ihres