Raupenalarm in der Region

06. Mai 2020 , 06:25 Uhr

Die Natur hat sich in den vergangenen Wochen erholt. Das ist gut, aber dennoch machen uns im Frühjahr regelmäßig ein paar unangenehme Gesellen das Leben schwer – zum Beispiel der Eichenprozessionsspinner. Denn die Nachtfalter haben aktuell im Raupenstadium einen Schutz gegen Fressfeinde – ihre giftigen Haare. Und die sind auch für den Menschen äußerst unangenehm und können sogar eine allergische Reaktion auslösen. Deshalb haben in dieser Woche in vielen Städten die Mitarbeiter der Gartenämter begonnen, den Nestern den Garaus zu machen. In Ingolstadt übrigens rein biologisch- nämlich mit natürlichen Feinden, einer anderen Raupenart.

Übrigens: Nicht alle Nester, die man jetzt am Wegesrand sieht, sind gefährlich. Die Nester der Gespinstmotten (Bild) zum Beispiel kleben zwar bei Berührung an Haut und Kleidung, sind aber ungefährlich. Sie schwächen Pflanzen und Bäume nur vorübergehend und können leicht mit Wasser entfernt werden.

Einer der größten Feinde des Hobby-Gärtners dagegen ist neben der Blattlaus der Buchsbaumzünsler. Der lässt von einem Buchsbaum meist nur noch ein braunes Gerippe übrig. Deshalb gilt es jetzt, etwas zu unternehmen. Entweder mit einem speziellen biologischen Wirkstoff oder mit einem Plastiksack, den man über die Pflanze stülpt.

Die gute Nachricht: Die meisten Mottenarten, die sich gerade verpuppen oder teilweise schon schlüpfen, sind harmlos.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150 09.12.2025 Weihnachtsduft und Backleidenschaft: Anna-Lisa Weiß entführt in ihre süße Welt Wenn es in den Küchen nach Vanille, Butter und einem Hauch Weihnachten duftet, dann ist Anna-Lisa Weiß aus Pfaffenhofen ganz in ihrem Element. Die Finalistin der Sat.1-Show „Das große Backen“ und Backfluencerin zucker_weiss zeigt, wie viel Leidenschaft, Kreativität und Herz in der Weihnachtsbäckerei stecken. Mit ihren Eindrücken gibt sie einen Blick hinter die Kulissen ihres