Raupen, Motten, Spinner - auch für den Menschen gefährlich?

28. Mai 2018 , 04:37 Uhr

Halloweenstimmung in unseren Wäldern... Raupen hängen in Trauben an den Bäumen, wie in Zuckerwatte eingehüllt. Im Augenblick sind einige Falter- und Mottenarten dabei, sich zu verpuppen. Und mit den Kokons und Gespinsten sieht das unheimlich aus.

Die meisten Motten sind harmlos, aber um den berüchtigten Eichenprozessionsspinner und seine Nester sollte man man besser einen großen Bogen machen. Seine giftigen Härchen können unangenehm jucken und einen Ausschlag verursachen. Wenn man weiß, wie eine Eiche aussieht, ist man da klar im Vorteil.

Anders die Gespinstmotten – ihre Konkons kleben zwar bei Berührung an Haut und Kleidung, sind aber ungefährlich.

Der Buchsbaumzünsler hat´s dagegen hauptsächlich auf – richtig - Buchsbäume abgesehen. Und da ist die Raupe der Mottenart ziemlich gründlich. Viele kahlgefressene Buchsbäume in den Gärten der Region sind der Beweis.

 

Thaumetopoea processionea01.jpg

 

Der Eichen-Prozessionsspinner (Thaumetopoea processionea) ist ein Schmetterling aus der Familie der Zahnspinner. Die Raupen ernähren sich von den Blättern ihrer Wirtsbäume. Sie fressen die gesamte Gewebefläche der Blattspreite und verschmähen dabei lediglich die Mittelrippe und stärkere Seitenrippen des Blattes. Sie gelten als Schädlinge, da sie Lichtungs- oder Kahlfraß verursachen. ( via Wikipedia)

A32-20120523-P179 (7654010664).jpg

 

Die Gespinst- und Knospenmotten (Yponomeutidae) sind eine Familie der Schmetterlinge. Sie kommen weltweit mit etwa 900 Arten vor, davon sind aus Europa 116 Arten bekannt. Ihr Hauptverbreitungsgebiet sind die Tropen. Bevorzugt bei trockener und heißer Witterung kommt es schon seit Jahrhunderten immer wieder zu Massenvermehrung und Kahlfraß der jeweiligen Raupenfutterpflanzen. (via Wikipedia

20171004 buxusmot onderzijde Woerden.jpg

 

Der Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) ist ein ostasiatischer Kleinschmetterling, der zu Beginn des 21. Jahrhunderts nach Mitteleuropa eingeschleppt wurde und sich heute zur invasiven Spezies entwickelt hat. Die Raupen können Schäden durch Kahlfraß an Buchsbäumen verursachen. (via Wikipedia)

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 "Baumi" strahlt in vollem Glanz Jetzt steht er da in voller Pracht – unser Radio IN Mitmach-Weihnachtsbaum „Baumi“ ist fertig. Und wir sagen „Danke“ liebe Hörerinnen und Hörer, die ihr so zahlreich ausgefallenen Christbaumschmuck bei uns in der Redaktion vorbeigebracht habt. Damit dürfte ihm der Titel „ausgefallendster Christbaum 2025“ sicher sein. Jetzt bringt uns Baumi in festliche Stimmung und strahlt 12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150