Pfaffenhofen

Ratgeber für den Notfall

08. Oktober 2026 , 08:19 Uhr

Ein Stromausfall, ein Unwetter oder eine andere unvorhergesehene Situation kann den Alltag vorübergehend beeinträchtigen. Wer sich rechtzeitig mit einigen grundlegenden Fragen beschäftigt, kann in solchen Situationen gelassener reagieren. Der Landkreis Pfaffenhofen möchte seine Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen und stellt deshalb den Ratgeber „Vorsorgen für Krisen und Katastrophen“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zur Verfügung.

Die Broschüre liegt ab sofort an der Servicestelle des Landratsamts am Hauptplatz in Pfaffenhofen, in den Außenstellen sowie in allen Gemeinden im Landkreis zur Mitnahme aus. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich damit unkompliziert über die Möglichkeiten der persönlichen Vorsorge informieren und praktische Tipps für den eigenen Haushalt mitnehmen.

Der Ratgeber gibt unter anderem Hinweise dazu, wie man sich auf unterschiedliche Situationen vorbereiten kann – beispielsweise mit einem sinnvollen Vorrat an Lebensmitteln und Trinkwasser, wichtigen Medikamenten und Dokumenten. Auch die Themen Warnungen, Kommunikation und Verhalten in besonderen Situationen werden aufgegriffen. Checklisten helfen dabei, die eigene Vorsorge Schritt für Schritt zu überprüfen.

Wer sich lieber digital informiert, kann den Ratgeber auch online auf der Internetseite des BBK (www.bbk.bund.de) abrufen. Dort stehen außerdem die entsprechenden Checklisten zur persönlichen Vorsorge zur Verfügung.

Auch die vhs Landkreis Pfaffenhofen greift das Thema auf. Im Rahmen eines Vortragsabends am Donnerstag, 5. November, um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts geht es um die Frage: „Was muss ich als Bürger wissen und wie bereite ich mich vor?“ Der Vortragsabend möchte informieren und Orientierung geben. Dabei geht es unter anderem um die Bedeutung von Vorsorge, die Widerstandsfähigkeit unserer Gesellschaft und die Frage, welchen Beitrag jeder Einzelne leisten kann. Referent ist der Reserveoffizier Karsten Zupfer. Anmeldung unter Tel. 08441 27-4000 oder vhs.landkreis-pfaffenhofen.de.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2026 OB Kern gratuliert Ingolstädterin zum 106.Geburtstag Oberbürgermeister Michael Kern hat am heutigen Mittwoch die Ingolstädterin Dorothea Uhrlau besucht und ihr zu ihrem 106. Geburtstag gratuliert. Die Seniorin ist die älteste Bürgerin der Stadt Ingolstadt. Uhrlau ist im Jahr 1920 in Eichstätt geboren und hat mehr als ein ganzes Jahrhundert und damit viele Jahrzehnte unserer Stadt- und Zeitgeschichte miterlebt. Auch im ihrem 29.09.2026 500stes Baby an der Ilmtalklinik Meilenstein für die Geburtshilfe an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen. Am Sonntag ist das 500ste Baby des Jahres geboren. Der kleine Luis wog bei seiner Geburt 3.520 Gramm und war 51 Zentimeter groß. Wir wünschen dem neuen Erdenbürger für die Zukunft alles Gute ! 23.09.2026 Kinderbasare im Herbst 2026 Zu klein geworden, ausgespielt oder einfach nicht mehr gebraucht? Im Herbst stehen in der Region wieder zahlreiche Kinderbasare an! Dort können Klamotten, Spielsachen und Fahrräder ein zweites Leben bekommen. Übrigens: Für Schwangere mit Mutterpass ist der Beginn oft schon 30 – 60 Minuten früher Sollte euer Basar in der Liste fehlen, schickt uns bitte eine 21.09.2026 Neuer Showroom Hofmann Automobile erweitert sein Markenportfolio am Standort Ingolstadt um XPENG und eröffnet am 10. Oktober 2026 den neuen XPENG Showroom in der Manchinger Straße 110. Damit entsteht ein weiterer Anlaufpunkt für vollelektrische Mobilität in der Region. Bereits seit September 2024 vertreibt Hofmann Automobile die Marke XPENG im Marktgebiet und ist damit aktuell in Pfaffenhofen, Mertingen