Radio IN: Hörerzahlen veröffentlicht

06. Juli 2021 , 13:30 Uhr

Die Menschen in Bayern hören besonders gerne lokale Radiosender – das ist eines der Ergebnisse der Funkanalyse 2021. Und das merkt man auch im Funkhaus Ingolstadt. Über 100.000 Menschen in unserer Region schalten Tag für Tag eines der im Funkhaus Ingolstadt hergestellten Programme Radio IN, Radio Galaxy oder das DAB+ Radio OldieWelle ein.

Die jährliche Funkanalyse führt das Marktforschungsunternehmen Kantar TNS im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien durch. Die Telefon-Umfrage, bei der von Januar bis März Menschen in ganz Bayern befragt werden, ermittelt, wer welchen Sender wie lange und welche Programme hört. „Für uns als privaten Sender haben diese Analyse und ein guter Zuspruch der Hörer eine große Bedeutung. Immerhin haben die Hörerzahlen eine finanzielle Auswirkung“, sagt Christian Zils, Geschäftsführer im Funkhaus Ingolstadt. Lokalradios in Bayern finanzieren sich nicht über Rundfunkgebühren, sondern über Werbung. Grundsätzlich gilt: Je besser die Hörerquote, desto mehr Werbebuchungen werden geschaltet. „Besonders punkten konnte im diesem Jahr
Radio Galaxy. Hier konnte die Reichweite um 60 % zum Vorjahr gesteigert werden. So ist Radio Galaxy der Lokalsender für junge und junggebliebene Zuhörer in der Region. Aber auch der etablierte Sender Radio IN und das neue DAB+ Radio Oldie Welle tragen zum Erfolg der Radiomacher im Funkhaus Ingolstadt bei.“

Den Grund dafür, dass sich so viele Menschen für eines der Lokalradioprogramme entscheiden, sieht Zils klar in der Konzentration auf die lokale Berichterstattung. „Wir legen den Fokus schon seit Jahren verstärkt auf lokale Nachrichten und Informationen. Unser Herz schlägt für die Region und ich denke, das hört man.“

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Arzt gewinnt "Excellence Award" bei Speaker Slam Der Ingolstädter Arzt Dr. Ulrich Selz redet gern und gut – das ist wohl auch der Grund, warum er beim 17. Internationalen Speaker Slam den Excellence Award der Jury abgeräumt hat. Dabei setzte er sich gegen über 100 Teilnehmer aus 18 Ländern durch. Überzeugen konnte er mit einem medizinischen Thema: Der Darmgesundheit. In seiner Rede 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur 19.04.2024 Blitzmarathon: Alle Standorte in unserer Region Blitzmarathon seit heute Früh um 6 Uhr. Allein bei uns sind rund 40 Messstellen eingerichtet. Laut Verkehrspolizei Ingolstadt steht in diesem Jahr die Sicherheit auf den Landstraßen  im Fokus, deshalb werde man mehr auf den Landstraßen als in den Städten blitzen. Der Blitzmarathon dauert bis Samstag, sechs Uhr. Alle Messstellen im Sendegebiet:   Landkreis Pfaffenhofen