Eichstätt/München

Prominenter Zeuge im Finanzskandal-Prozess

13. März 2026 , 09:39 Uhr

Im Prozess um den millionenschweren Finanzskandal im Bistum Eichstätt ist ein prominenter Zeuge geladen. Am kommenden Dienstag soll der ehemalige Bischof Gregor Maria Hanke vor dem Landgericht München aussagen. In seine Amtszeit fielen die dubiosen Investitionen des damaligen Vize-Finanzdirektors und eines US-Immobilienvermittlers. Vor Gericht geht es um Immobiliengeschäfte für das Bistum in den USA mit einem Wert von 60 Millionen Dollar.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Ex-Bischof im Finanzskandal-Prozess Im Prozess um den millionenschweren Finanzskandal im Bistum Eichstätt sagt heute ein prominenter Zeuge aus. Der ehemalige Bischof Gregor Maria Hanke ist am Vormittag beim Landgericht München. In seine Amtszeit fielen die dubiosen Investitionen des damaligen Vize-Finanzdirektors und eines US-Immobilienvermittlers. Der Finanzdirektor hatte den Bischof bei Prozessauftakt auch belastet. Vor Gericht geht es um Immobiliengeschäfte 12.05.2026 Deals im Finanzskandal-Prozess? Der Prozess um den Finanzskandal im Bistum Eichstätt könnte bald zu Ende sein. Am Vormittag wird die Verhandlung vor dem Münchner Landgericht fortgesetzt. Dabei sollen sich die Angeklagten zum vorgeschlagenen Vergleich äußern, weitere Zeugen sind nicht geladen. Das Gericht stellte den beiden Angeklagten Bewährungsstrafen in Aussicht, wenn sie Geständnisse zum Finanzskandal im Bistum Eichstätt ablegen. 24.02.2026 Prozess um Finanzskandal im Bistum geht weiter Untreue und Bestechlichkeit in mehr als 20 Fällen – das wirft die Staatsanwaltschaft den beiden Angeklagten im Prozess um den Finanzskandal im Bistum Eichstätt vor. Es geht um dubiose Immobiliengeschäfte und Verluste von rund 60 Millionen Dollar. Beide Angeklagte wiesen die Vorwürfe zurück und belasten stattdessen die Leitung der Diözese um den damaligen Bischof Gregor 06.02.2026 Prozess um Finanzskandal jetzt mit Angeklagten Der Prozess um den millionenschweren Finanzskandal am Bistum Eichstätt hat begonnen und irgendwie auch nicht. Wegen gesundheitlicher Probleme tauchte einer der beiden Angeklagten bisher nämlich nicht vor dem Münchner Landgericht auf. Am kommenden Dienstag sollen beide anwesend sein, nachdem ein Sachverständiger die Verhandlungsfähigkeit feststellte. Geplant sind die Verlesung der Anklage und Statements der Verteidiger. Beiden