Projekt „Digital für alle“: Ehrenamtliche gesucht

04. November 2021 , 08:49 Uhr

Mit ihrem neuen Projekt „Digital für alle“ setzen sich die Offenen Hilfen vom Hollerhaus Ingolstadt das Ziel, Menschen mit einer Behinderung im Umgang mit digitaler Technik zu unterstützen und Barrieren abzubauen. Um die Erfahrungen von Betroffenen in die Entwicklung von konkreten Unterstützungsangeboten einzubringen, soll zunächst in kleinen Gruppen und Workshops, die Möglichkeit geschaffen werden, sich mit digitalen Medien auseinander zu setzen.
„Hier können Teilnehmende lernen, wie ein Computer, ein Smartphone oder Laptop bedient und genutzt werden“, erläutert Tamara Glasl, die das Projekt bei den Offenen Hilfen initiiert hat. „In ersten Schritten können so gemeinsam Erfahrungen gesammelt werden, welche Schwierigkeiten und Bedarfe es im Umgang mit digitaler Technik gibt. Ziel ist es bei digitalen Angeboten mitmachen zu können.“
Zum Projektstart werden nun „Experten in eigener Sache“ gesucht, die ehrenamtlich ihre persönlichen Erfahrungen einbringen wollen. Teilnehmende erhalten eine Aufwandsentschädigung und soweit nötig Unterstützung durch die Offenen Hilfen. Interessierte können sich telefonisch (0841 13 80 49 400) oder per Mail (offenehilfen@hollerhaus-in.de) an die Offenen Hilfen wenden.
Im weiteren Verlauf des Projektes sollen gemeinsam mit allen Teilnehmenden konkrete Angebote entwickelt werden, Menschen im Umgang mit digitaler Technik zu unterstützen. „Wir sind jedenfalls sehr gespannt, was wir gemeinsam erarbeiten werden“, erläutert Tamara Glasl.
Der Projektzeitraum erstreckt sich über ein Jahr und soll anschließend mit regelmäßigen Kursen und Workshops fortgeführt werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur