Beilngries

Polizei warnt vor Schockanrufern

19. September 2024 , 13:48 Uhr

Die Polizei warnt aktuell vor einer Welle von Schockanrufen in und um Beilngries. Ziel sind immer ältere Mitmenschen. Sie werden am Telefon mit der Masche überrumpelt , dass ein Verwandter einen schweren Verkehrsunfall verursacht hat und deshalb dringend eine hohe Kaution fällig wird: So soll das Familienmitglied vor einer Haftstrafe bewahrt werden. Die Schockanrufer versuchen ihre Opfer von einer sofortigen Übergabe von Bargeld und Schmuck zu überzeugen. Die Polizei rät: am besten auflegen und sofort die echte Polizei anrufen.

Hier Verhaltenstipps der Polizei
– Legen Sie am besten auf, wenn Sie nicht sicher sind, wer anruft und Sie sich unter Druck gesetzt fühlen.
– Die Polizei ruft Sie niemals unter der Polizeinotrufnummer 110 an! Das machen nur Betrüger. Wenn Sie unsicher sind, wählen Sie die Nummer 110.        Aber nutzen Sie dafür nicht die Rückruftaste!
– Rufen Sie den angeblich betroffenen Angehörigen unter der Ihnen bekannten Nummer an!
– Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
– Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen!
– Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu oder verständigen Sie über den Notruf 110 die Polizei!
– Die echte Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!

​​​​​​Sprechen Sie auch mit ihren Angehörigen über das Phänomen und warnen Sie sie vor dem Vorgehen der Täter! Weitere Informationen zum Thema Schockanruf bzw. Betrug über Messengerdienste finden Sie im Internet auf den Seiten der Präventionskampagnen LEG AUF! und „Lösch das!“.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Reaktionsschneller Traktorfahrer verhindert Schlimmeres Ein Rollerfahrer in Kinding hat am Freitagabend einem reaktionsschnellen Traktorfahrer viel zu verdanken. Der 25jährige stürzte gegen 19 Uhr 50 mit seinem Roller in einer Kurve und schlitterte auf der Straße noch einige Meter weiter. Ein entgegenkommender Traktorfahrer machte eine Vollbremsung und verhinderte so, dass der Rollerfahrer komplett überrollt wurde. Ein Vorderrad des Traktors erfasste 12.09.2025 Renovierende Umweltsünder gesucht Die Wasserschutzpolizei Beilngries ist auf der Suche nach Umweltsündern. In einem Waldstück zwischen Denkendorf und Stammham sind direkt neben der Staatsstraße in den letzten drei Tagen über 30 Müllsäcke, Planen und Dachpappen abgelegt worden. In den Säcken befanden sich Glaswolle, Rigipsplatten, Vinyl-Fußböden und Folien. Die Polizei geht davon aus, dass die Umweltsünder gerade renovieren und 04.09.2025 Wieder Schockanrufe Im Bereich der Polizeiinspektion Eichstätt hat es in den vergangenen Tagen wieder einige Schockanrufe gegeben. Die Anrufer gaben sich als Polizisten aus und berichteten von schweren Unfällen, die nahe Angehörige angeblich verursacht hätten. Um einen Gefängnisaufenthalt zu vermeiden, sollten die Angerufenen viel Geld bezahlen. Alle erkannten den Betrugsversuch, legten auf und meldeten den Anruf bei 02.09.2025 Caritas ruft zu Spenden für Erdbebenopfer auf Nach dem schweren Erdbeben in Afghanistan hat der Caritasverband der Diözese Eichstätt zu Spenden für die Opfer aufgerufen. Im Katastrophengebiet im Norden des Landes sind nach ersten Angaben mehr als 800 Menschen ums Leben gekommen, viele werden noch vermisst. Ganze Dörfer wurden zerstört. Caritas International stellte in einer ersten Maßnahme rund 80.000 Euro für die