Ingolstadt

Polizei warnt vor Betrugsmasche Shoulder-Surfing

23. Oktober 2024 , 12:11 Uhr

Die Kripo Ingolstadt warnt aktuell vor der Betrugsmasche Shoulder-Surfing. Die Kriminellen schauen dabei ihren Opfern über die Schulter, um an Geheimzahlen oder Passwörter zu gelangen. In den vergangenen Tagen wurden zwei Ingolstädter in Ringsee und Haunwöhr Opfer dieser Betrugsmasche.
Sie wollten an Bankautomaten Geld abheben, in beiden Fällen wurden nach der Eingabe der PIN Nummer die EC-Karten eingezogen. Anschließend wurde von beiden Konten Geld abgehoben oder überwiesen. Im Fall eines 82jährige entstand so Schaden von 8.000 Euro, bei einem 80jährigen waren es 4.500 Euro. Möglicherweise waren die Bankautomaten mit einem Aufsatz versehen, der den Betrügern hilft, die PIN auszuspähen.
Hier ein paar Tipps der Polizei:

Weitere Informationen finden sich im Internet unter https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/betrueger-am-bankautomat-shoulder-surfer/

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 85jähriger überführt Telefonbetrüger zum zweiten Mal Er wird allmählich zum Schrecken für Telefonbetrüger – bereits zum zweiten Mal hat ein Ingolstädter Senior im Team mit seiner Tochter eine Straftat vereitelt. Der 85jährige hielt einen Schockanrufer hin, ging scheinbar auf seine Forderung ein und vereinbarte die Übergabe von 10.000 Euro Bargeld und einigen Goldmünzen. Gleichzeitig kontaktierte seine Tochter die echte Polizei und 14.11.2025 Ein Auto gestohlen, zwei erfolglose Versuche In der Nacht auf Donnerstag sind Autodiebe bei uns in der Region unterwegs gewesen. Vor einem Haus am Biberweg in Ingolstadt wurde ein grauer Audi A6 im Wert von 25.000 Euro gestohlen. Zwischen 3 Uhr 30 und 3 Uhr 45 zeichnete eine Videokamera den vergeblichen Versuch der Täter auf, einen Audi A 6 und einen 06.11.2025 Lebensgefährlich verletzt nach Messerattacke in Obdachlosenunterkunft Bei einem Streit in einer Obdachlosenunterkunft am Ingolstädter Franziskanerwasser ist ein Mann am Dienstagabend lebensgefährlich verletzt worden. Gegen 20 Uhr alarmierte der Sicherheitsdienst der Einrichtung die Polizei. Die Beamten fanden einen 38jährigen Eritreer mit einer stark blutenden Stichverletzung am Hals in seinem Zimmer. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und schwebt mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr. 29.10.2025 Mann durch Messerstich schwer verletzt In Ingolstadt ist ein Mann bei einer Auseinandersetzung in einer Unterkunft am Franziskanerwasser schwer verletzt worden. Wie die Polizei erst heute bekannt gab, ist am Samstagnachmittag ein Streit zwischen zwei türkischen Staatsbürgern eskaliert. Ein 47jähriger verletzte seinen Landsmann mit einem Messerstich. Der 51jährige kam ins Krankenhaus und wurde noch in der Nacht auf Sonntag notoperiert.