Scheyern

Polizei geht bei Bränden von Brandstiftung aus

05. Dezember 2022 , 17:54 Uhr

Am Samstag ist die Feuerwehr in Scheyern zu zwei Bränden innerhalb kürzester Zeit ausgerückt. Wie berichtet, hatte ein leerstehendes Bauernhofgebäude in der Plöckingerstraße gebrannt, etwa zwei Stunden später eine Kapelle in der gleichen Straße. Zur Ermittlung der Brandursache war heute die Kripo Ingolstadt in Scheyern vor Ort. Sowohl beim Bauernhaus als auch bei der Kapelle wird aktuell von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen.  Außerdem deuten Spuren daraufhin, dass sich der oder die Tatverdächtigen bei der Tat verletzt haben. Der Sachschaden am Bauernhaus liegt im hohen 6-stelligen Bereich, der Schaden an und in der Kapelle liegt bei etwa 100 000 Euro.  Die Höhe des historischen Wertes ist noch unklar. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Ingolstadt zu melden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Feuer in Holzschnitzelbunker Großes Glück im Unglück in Geisenfeld gestern Morgen. Im Ortsteil Brunn wurde die Feuerwehr zum Brand eines Holzschnitzelbunkers in einer Lagerhalle gerufen. Vorher wurde das Feuer allerdings schon gelöscht, die über 50 Floriansjünger räumten aber sicherheitshalber den Bunker komplett leer. Verletzte gab es nicht, die Brandursache ist unklar. Der entstandene Schaden hält sich in Grenzen, 05.12.2023 Kellerbrand noch rechtzeitig entdeckt Gerade noch rechtzeitig ist in Rohrbach ein Kellerbrand entdeckt worden. Das Ganze passiert gestern am späten Nachmittag im Ortsteil Waal einem 86- und 87 jährigen Ehepaar. Nachdem der Mann den Kachelofen im Keller angeschürt hatte und wieder nach oben ging, entwickelte sich Rauch. Die Frau setzte den Notruf ab, beide verließen sofort das Haus, wodurch 19.09.2023 Passanten löschen Autobrand Unter dem Motto „Hier löschen die Passanten noch selber“ ist gestern ein Autobrand bei Scheyern glimpflich ausgegangen. Die Feuerwehr wurde wegen eines brennenden Wagens nach  Mitterscheyern gerufen, da waren Anwohner schon dabei mit Feuerlöschern zu helfen und konnten so das Übergreifen der Flammen auf das ganze Auto verhindern. Der 27-jährige Fahrer und sein 51-jähriger Mitfahrer 21.08.2023 Scheunenbrand am Wochenende - Polizei vermutet Brandstiftung Nach dem Brand einer Scheune am Samstag Mittag in Jetzendorf hat die Kripo Ingolstadt weitere Details mitgeteilt. Der Schaden am Gebäude, an der Photovoltaikanlage und den landwirtschaftlichen Geräten wird mittlerweile auf rund 100.000 Euro geschätzt. Außerdem standen am frühen Samstagnachmittag in einem Waldstück in der Nähe von Jetzendorf mehrere Bäume in Flammen. In beiden Fällen