Politik: Schlagabtausch am Aschermittwoch

06. März 2014 , 06:36 Uhr

Beim traditionellen Fischessen am Aschermittwoch haben sich die Politiker rund um Ingolstadt ganz im Zeichen des Kommunahlwahlkampfs gezeigt. Im Peterwirt setzte Ingolstadts CSU-Oberbürgermeisterkandidat Christian Lösel auf Sachthemen und hob die wirtschaftliche Stellung der Stadt hervor. Mit 500 Besuchern am besten gefüllt war die  SPD-Veranstaltung in Mailing. Geschuldet war das dem Auftritt der Kabarettistin Lizzy Aumeier, die OB-Kandidatin Veronika Peters unterstützte. Den politischen Aschermittwoch begingen auch FDP, ÖDP, Grüne, Freie Wähler und Bürgergemeinschaft. Die Redner griffen zum Teil ihre Konkurrenten stark an und forderten einen Umschwung im Rathaus. Die Liberalen verabschiedeten dabei auch ihre langjährige Stadträtin Christel Ernst. Der traditionellen Aschermittwoch haben auch Redner im Landkreis Neuburg Schrobenhausen für Attacken gegen den politischen Gegner genutzt. SPD-Landratskandiat Werner Widuckel kritisierte die Bildungs- und Energiepolitik der CSU. Auch der aktuelle Landrat Roland Weigert bekam sein Fett weg: Für Widuckel sei die Einführung der gelben Tonne nach sechs Jahren als Ergebnis zu wenig. Die CSU schickte in Karlshuld Bayerns Umweltminister Marcel Huber ins Rennen: Er verzichtete zum größten Teil auf scharfe Angriffe der Gegenparteien. Stattdessen sprach er über die Energiewende, Finanzen und Heimat. Auch bei der Kreis-CSU in Pfaffenhofen waren eher gemäßigte Töne zu hören. Dort sprachen Landtagsabgeordneter Karl Straub, Landrat Martin Wolf und Kreistagsfraktionssprecher Reinhard Heinrich. Ihnen ging es hauptsächlich um Energiewende, Familie und Asylpolitik.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Gelungenes Bierfest auf dem Theaterplatz Mehr geht nicht: Drei Tage lang bestes Wetter und ein gelungenes Fest zum reinen Bier. In Ingolstadt wurde drei Tage lang das Reinheitsgebot von 1516 gefeiert, zum ersten Mal am Theaterplatz. Mehrere tausend Menschen feierten mit Spezialitäten aus 10 regionalen Brauereien und historischem Rahmenprogramm. Nach einer ersten Bilanz verlief das Fest ohne nennenswerte Störungen. 27.04.2024 Unfall mit vier Verletzten und hohem Schaden Vier Leichtverletzte und geschätzt 30.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag in Ingolstadt. Der Fahrer eines Transporters übersah beim Linksabbiegen von der Münchener in die Klein-Salvator-Straße ein Auto. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision, dabei verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die jeweiligen Beifahrer. Alle vier kamen ins Krankenhaus, 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 27.04.2024 Gespräch mit Gesundheitsministerin Gerlach In der Region wird an einer übergreifenden Medizinstrategie für die Krankenhäuser gearbeitet. Diese Initiative mit dem entsprechenden Gutachten hat bayernweit Beachtung gefunden. Ingolstadts Oberbürgermeister und die drei Landkreischefs aus Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und Eichstätt haben das Konzept jetzt bei Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach vorgestellt. Das Projekt sei bayernweit einmalig und könnte Vorbild für andere Regionen sein,