Ingolstadt

Pläne für ehemaligen Kaufhof

12. November 2024 , 05:10 Uhr

Das Gebäude des ehemaligen Kaufhofs in Ingolstadt gehört der Stadt, jetzt gibt es erste Ideen für eine Nutzung. Die soll vielfältig aussehen, so sind im Erdgeschoss Geschäfte und Gastronomie geplant, das sagte Oberbürgermeister Christian Scharpf im Donaukurier-Interview. Außerdem ist viel Platz für Büros, Dienstleistungen und auch Wohnungen, eventuell für Studenten. Wie die Sanierung des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes konkret aussieht, ist noch nicht bekannt. Möglicherweise bleibt nur das Erdgeschoss erhalten und der Rest wird neu gebaut.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Ehemaliger Kaufhof Thema im Stadtrat Wenn der Ingolstädter Stadtrat am Donnerstag zusammen kommt, dann ist ein markanter Leerstand in der Fußgängerzone Thema. Die Machbarkeitsstudie zum ehemaligen Kaufhofgebäude liegt nun vor, drei möglichen Nutzungsvarianten kommen in der Sitzung auf den Tisch. Möglich wären unter anderem ein Hotel oder Wohnungen. Die Stadt Ingolstadt plant, das ehemalige Kaufhofgebäude spätestens in zwei Jahren zu 18.12.2025 Letzte Stadtratssitzung in diesem Jahr Der Ingolstädter Stadtrat trifft sich heute Nachmittag zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr – mit dabei eine Tagesordnung, die es wieder in sich hat. Gleich zu Beginn geht es um die Zukunft des leerstehenden Kaufhof-Gebäudes in der Fußgängerzone, zur Debatte stehen verschiedene Nutzungskonzepte. Ein brisanter Punkt ist auch der Stellenplan fürs kommende Jahr der 16.06.2026 Sanierung der Armeemuseumswerkstätten abgeschlossen Endlich wieder offene Türen statt Einsturzgefahr! Das Bayerische Armeemuseum hat sein historisches Werkstattgebäude erfolgreich saniert. Spätestens als dort eine Mitarbeiterin durch den morschen Fußboden brach, führte kein Weg mehr an der Reparatur vorbei. Die umfangreichen Arbeiten kosteten insgesamt rund sieben Millionen Euro. Damit hat das Museum das angesetzte Budget nicht vollständig ausgeschöpft. Interessierte können nächste 13.06.2026 Wieder Streik im Einzelhandel Bei den Tarifverhandlungen im bayerischen Einzelhandel gibt es noch keine Einigung. Die nächste Verhandlungsrunde ist am kommenden Dienstag, davor stehen die Zeichen in Ingolstadt erneut auf Streik. Am Montag legen viele Beschäftigte ihre Arbeit nieder, davon betroffen sind einige Supermärkte und Geschäfte. Die Gewerkschaft ver.di veranstaltet in der Früh eine Streikversammlung am Brückenkopf. Anschließend ist