Ingolstadt

Pilotprojekt "Kultur-Zwickel"

23. Oktober 2025 , 04:59 Uhr

Die angespannte Finanzsituation in Ingolstadt wirkt sich auf viele Bereiche aus, unter anderem auch auf das Kulturleben. Die Stadtratsfraktion der Grünen beantragt deshalb für die freie Kulturszene einen „Kultur-Zwickel“. Das Pilotprojekt sieht vor, auf reguläre Eintrittskarten zum Beispiel fürs Stadttheater zwei Euro zusätzlich zu erheben. Die Einnahmen sollen dann vom Kulturamt mit Hilfe eines Vergabevorschlags verteilt werden. Einen solchen „Kultur-Soli“ gibt es bereits in zwei deutschen Städten, in Freiburg rechnet man mit 150.000 Euro Einnahmen für die freie Kulturszene.

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Viele Themen im Kulturausschuss Heute Nachmittag trifft sich der Kulturausschuss der Stadt Ingolstadt zu einer Sitzung. Ab 16 Uhr sind unter anderem die derzeitigen Schulbaumaßnahmen Thema. Hier gibt es einen aktuellen Überblick. Außerdem besprechen die Ausschussmitglieder den Spielplan am Stadttheater für die Saison 2026/27. Schließlich beschäftigt sich der Ingolstädter Kulturausschuss heute noch mit verschiedenen Anträgen. 26.06.2025 Grüne fordern "Kulturförderabgabe" Die Grüne Stadtratsfraktion Ingolstadt beantragt die Prüfung einer „Kulturförderabgabe“- Gerade kulturelle Institutionen und die freie Kulturszene seien durch die dramatischen Einsparungen bei der Stadt betroffen. Eine sogenannte Kulturförderabgabe für Hotelgäste, die andernorts auch „Bettensteuer“ genannt wird, könnte hier Abhilfe schaffen. Allerdings ist die Einführung dieser Abgabe in Bayern bisher rechtlich noch nicht möglich. Dagegen haben 13.06.2026 ERC-Graffiti am Stadttheater Vermutlich eingefleischte ERC Ingolstadt Fans haben das Ingolstädter Stadttheater mit Graffiti bemalt. In der Nacht auf gestern wurde auf dem Blech der Außenverkleidung ein großer Schriftzug mit Bezug zu den Panthern aufgesprüht. Die Stadt erstattete laut Donaukurier Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung. Außerdem soll das ERCI-Graffiti so schnell wie möglich wieder vom Stadttheater entfernt werden. 13.06.2026 Große Ehrung für IG-Metall-Mitglieder Bei der IG Metall Ingolstadt wird heute gefeiert. Die Gewerkschaft ehrt im Stadttheater langjährige Mitglieder. Das reicht von 25 bis 70 Jahre IG Metall-Zugehörigkeit. Die Festansprache hält die stellvertretende Vorsitzende des DGB in Bayern. Auch der bekannte Kabarettist Christian Springer hat einen Auftritt. Der Festakt der IG Metall Ingolstadt beginnt heute um 14 Uhr im