Pfui Spinne - Tipps gegen Spinnen im Haus

12. Oktober 2021 , 05:00 Uhr

In der Natur sind sie nützlich – in den eigenen vier Wänden meist unerwünscht: Spinnen.

Darum tauchen die krabbeligen Besucher jetzt besonders häufig in unseren Wohnräumen auf: Sie suchen nach einem warmen Unterschlupf für den Winter und sind außerdem auf Partnersuche. Ein paar einfache Tipps, wie Sie die ungebetenen Gäste dann schnell wieder loswerden:

Am besten gar nicht erst ins Haus lassen

Wer ein spinnenfreies Haus will, sollte die Spinnen im Idealfall gleich aussperren. Dazu kann man

Spinnen abschrecken

Allgemein kann man Spinnen den Aufenthalt im Haus möglichst ungemütlich machen, indem man

 

Spinnen nach draußen befördern

Hat es eine Spinne ins Haus geschafft, sollte man

 

Bitte auf Staubsauger, Haarspray oder Backpulver verzichten

Der Staubsauger, Backpulver oder Haarspray sollten bei der Spinnenbeseitigung tabu sein. Diese drei Methoden führen zu einem langsamen Erstickungstod, denn auch im Staubsauger sterben die Spinnen in der Regel erst nach einer Weile im vollen Staubsaugerbeutel. Außerdem werden die Tiere bei ihrer Tortur durch den Schlauch mit einer Geschwindigkeit von über 80 km/h in den Beutel geschleudert. Theoretisch könnte eine Spinne den Staubsauger sogar wieder verlassen, das ist aber eher unwahrscheinlich.

 

Bitte nicht töten:  Spinnen sind nützlich und ungefährlich

Spinnen sind wichtig für das ökologische Gleichgewicht, denn sie vertilgen unzählige Insekten. So töten sie auch die anderen Plagegeister, die uns zuhause das Leben schwer machen, wie Stechmücken und Motten. Außerdem gibt es hierzulande keine Spinnenarten, die Menschen durch Bisse gefährlich werden können – auch die „giftigste“ Spinne in Deutschland, der Dornfinger“ kann durch ihren Biss nur eine lokale Hautreizung hervorrufen, die innerhalb von zwei Stunden wieder abklingt. Doch keine Sorge: Diese Spinnenart kommt in Häusern praktisch nicht vor.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 "Baumi" strahlt in vollem Glanz Jetzt steht er da in voller Pracht – unser Radio IN Mitmach-Weihnachtsbaum „Baumi“ ist fertig. Und wir sagen „Danke“ liebe Hörerinnen und Hörer, die ihr so zahlreich ausgefallenen Christbaumschmuck bei uns in der Redaktion vorbeigebracht habt. Damit dürfte ihm der Titel „ausgefallendster Christbaum 2025“ sicher sein. Jetzt bringt uns Baumi in festliche Stimmung und strahlt 12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150