Pfaffenhofen

Pflegestützpunkt gestartet

22. September 2022 , 09:28 Uhr

Seit genau drei Wochen gibt es in Pfaffenhofen einen Pflegestützpunkt. Das Beratungsangebot richtet sich an Betroffene und Angehörige und hilft dabei, den Dschungel an Fragen und Möglichkeiten beim Thema Pflege zu lichten. Vor Ort in der Pfaffenhofener Löwenstraße sind Fachkräfte, die selbst jahrelang in der Pflege tätig waren. Sie unterstützen die Hilfesuchenden zum Beispiel auch bei Anträgen oder bei möglichen Förderungen für Wohnungen. Geplant ist auch ein eigener Sprechtag des Bezirks Oberbayern mit Details zu Sozialleistungen und Eingliederungshilfen, auch für Menschen mit Behinderung.

„Das Angebot des Pflegestützpunkts ist eine wichtige Ergänzung zur bereits seit vielen Jahren bestehenden Fachstelle für pflegende Angehörige in Pfaffenhofen“, so Stützpunktleiterin Heidi Heinzlmeier. Unterstützung wird zudem beim Stellen von Anträgen, der Inanspruchnahme von Heil- und Hilfsmitteln sowie den finanziellen Möglichkeiten bei Wohnraumanpassungen geleistet. Ein Ziel ist auch, die Hilfesuchenden bei der Suche nach Leistungserbringern, wie etwa ambulanten Pflegediensten, stationären Pflegeeinrichtungen oder Sanitätshäusern zu unterstützen.

Für die Bürger und Bürgerinnen ist der Pflegestützpunkt am Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie am Montag und Donnerstag von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Terminvereinbarungen außerhalb der Öffnungszeiten sind ebenfalls möglich. Hier gibt es weitere Informationen und die Kontaktmöglichkeiten -> KLICK.

Bildinformation: Rico Stein, Heidi Heinzlmeier und Siegfried Emmer (von links nach rechts)

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 Ein Jahr Pflegestützpunkt - Heute „Tag der Begegnung“ Seit einem Jahr gibt es in Pfaffenhofen den Pflegestützpunkt. Das Angebot des Landkreises bietet Hilfe und Infos vor allem für pflegende Angehörige. Zum einjährigen Bestehen findet heute in den Räumen in der Löwenstraße ein „Tag der Begegnung“ statt. Von 9 bis 16 Uhr kann man den Pflegestützpunkt kennenlernen und sich unverbindlich informieren. Bisher absolvierte das 05.09.2023 Pflegestützpunkt feiert Jubiläum Seit einem Jahr gibt es im Landkreis Pfaffenhofen einen Pflegestützpunkt. Das Team hat seitdem über 700 Beratungsgespräche geführt und die Anfragen steigen weiter an. Im Pflegestützpunkt bekommen vor allem pflegende Angehörige alle Infos und Hilfe in schwierigen Situationen. Zum einjährigen Bestehen gibt es heute in einer Woche einen „Tag der Begegnung“. Von 9 bis 16 13.09.2023 Briefwahlunterlagen machen Probleme Die Stimmabgabe zur anstehenden Landtagswahl im Oktober läuft auch in unserer Region bereits auf Hochtouren – Briefwahl sei Dank. Im Landkreis Pfaffenhofen gibt es allerdings Probleme mit den Kuverts. Sie lassen sich manchmal nicht zukleben, das berichtet der Pfaffenhofener Kurier. Offenbar sind davon einige Stimmkreise in Oberbayern betroffen, darunter der Pfaffenhofener. Im Landratsamt arbeitet man 12.07.2023 Auftakt zur Aktion „RED FARMER“ „Ich helfe den Helfern“. Das ist das Motto des Projektes „Red Farmer“ zwischen den Feuerwehren und Landwirten im Landkreis Eichstätt. Die Landwirte können auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis die Feuerwehren im Umkreis mit ihren Güllefässern oder Tankanhängern unterstützen. Waldbrände oder Brände auf Feldern möchte man so künftig noch schneller löschen. Eichstätts Landrat Alexander Anetsberger zeigt