Neuburg-Schrobenhausen

Pflegebetten für Ukraine

27. Februar 2023 , 09:50 Uhr

Der Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen des Roten Kreuzes hilft zur Zeit der Ukraine mit einem großen Projekt. Zusammen mit dem Dachauer Kreisverband möchte man insgesamt 1.000 Pflege- und Krankenbetten ins Kriegsgebiet bringen. Innerhalb von zwei Jahren wurden bereits rund 400 Stück geliefert, seit Freitag sind die nächsten auf dem Weg. Die 40 Betten stammen von einem Pflegeheim in Allersberg und sollen schon bald in der Region Iwano-Frankiswk beim dortigen Roten Kreuz ankommen.

Im Bild Links: Eindrücke von der Abholung der Betten in Allersberg.

Im Bild Rechts: Nach dem Verladen Verabschiedung des Fahrers (links). Mit dabei waren Johann Meilinger (von links), Anton Gutmann, Oksana (Dolmetscherin) und Dominik Zotz.

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2025 Tatendrang beim BRK Das Rote Kreuz im Landkreis Neuburg Schrobenhausen nimmt heuer zahlreiche Projekte in Angriff. Unter anderem werden Pflegebetten, Krankenhauswäsche sowie Schulbänke in die Ukraine und nach Rumänien gebracht. Ein weiteres großes Vorhaben ist das Verpacken von Bekleidung. Rund 14.000 Teile sollen schnellstmöglich an die passenden Stellen verteilt werden. Wer diese und andere Projekten unterstützen möchte, kann 16.01.2025 Hilfe nach Spendendiebstahl Es ist ein schönes Ende eines unschönen Vorfalls. In Schrobenhausen waren vergangene Woche Spendenkuverts bei der Christbaum-Sammelaktion des Roten Kreuzes geklaut worden. Der Ärger war groß, doch jetzt gibt es unerwartet Hilfe. Die Sparkasse Altbayern mit ihrer Filiale in Schrobenhausen spendet 500 Euro. Damit soll der Verlust beim BRK ausgeglichen werden, die Helfer hatten bei 20.05.2025 Nach Badeunfall in Lebensgefahr Dramatische Szenen gestern am späten Nachmittag am Leitner Weiher bei Weichering im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Ein Badegast ging in den See, rutschte dann aber ab und geriet ins tiefere Wasser. Der 38-Jährige Nichtschwimmer ging unter, seine Ehefrau, die ebenfalls nicht nicht schwimmen kann, schrie um Hilfe. Ein anderer Badegast kam dem Mann zu Hilfe, zog ihn 18.02.2025 Weiterer Rettungswagen im Landkreis Pfaffenhofen Die Versorgung bei Notfällen im Landkreis Pfaffenhofen wird verbessert. Voraussichtlich Anfang Juli geht der mittlerweile sechste Standort für einen Rettungswagen an den Start. Das Bayerische Rote Kreuz betreibt den Sanka künftig in Schweitenkirchen. So kann man im Notfall schneller in der Stadt Pfaffenhofen, sowie den Gemeinden Allershausen und Au in der Hallertau sein.