Eichstätt/ Kösching

Pflegebereich in Eichstätt wird geschlossen, Titting und Kösching erweitert

14. März 2025 , 14:34 Uhr

Die Umstrukturierung an den Kliniken im Naturpark Altmühltal gehen weiter – jetzt ist der Pflegebereich dran. Der Bedarf an Pflegeplätzen wird bis 2039 im Vergleich zu 2019 um rund 27 Prozent steigen. Deshalb sollen in den kommenden Jahren am Standort Kösching rund 50 Plätze für Kurzzeit oder Dauerpflege geschaffen werden. Dorthin werden auch die 13 Pflegeplätze, die aktuell noch im Caritas-Heim in Eichstätt genutzt werden, überführt
Der Betrieb am Standort Eichstätt wird zum Oktober dieses Jahres eingestellt. Außerdem soll das Seniorenheim in Titting sein Angebot bis Ende nächsten Jahres von derzeit 29 auf 60 Plätze erweitern.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2025 Dreispuriger Ausbau der B13 geplant Gefährliches Überholen und zähfließender Verkehr sollen auf der B13 bei Eitensheim der Vergangenheit angehören. Die Regierung von Oberbayern leitete jetzt auf Antrag des Staatlichen Bauamts Ingolstadt das Planfeststellungsverfahren für einen Ausbau der vielbefahrenen Bundesstraße ein. Nordwestlich von Eitensheim soll es künftig drei Fahrspuren geben, außerdem sind zusätzliche Linksabbiegespuren an der Kreuzung Höhe Tauberfelder Grund geplant. 18.12.2025 Stadtrat mit Standortentscheidung zum Feuerwehrhaus Die Eichstätter Feuerwehr bekommt ein neues Zuhause – das steht schon fest. Aber wo soll der Neubau hin?  Diese Entscheidung steht heute auf der Tagesordnung des Stadtrates. Bei der Sitzung im Festsaal des Alten Stadttheaters geht es ab 17 Uhr 30 auch um den Stand der Umbauplanungen des Bahnhofsgebäudes und die Kosten für den Ausbau 19.11.2025 Eröffnung des Sonderpädagogischen Förderzentrums Im September haben mehr als 100 Schülerinnen und Schüler schon eine neue Heimat gefunden, später sollen es mal bis zu 160 werden.  Das sonderpädagogische Förderzentrum in Kösching wird am 28. November jetzt auch offiziell eingeweiht. In rund zweieinhalb Jahren Bauzeit entstand ein modernes Schulgebäude mitten im Ort. Kinder werden dort in acht Jahrgangsstufen vor allem 22.09.2025 Landrats-Kandidatin der SPD Sie will Landrätin im Landkreis Eichstätt werden. Kurz vor dem Wochenende hat der SPD-Unterbezirk Eichstätt Stefanie Kirchner einstimmig als Landrats-Kandidatin für die kommende Kommunalwahl nominiert. Die 50-Jährige kommt aus Kösching und schreibt sich vor allem die Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger auf die Fahne. Sie fordert den amtierenden Eichstätter Landrat Alexander Anetsberger heraus.