Ingolstadt

Pfingstvolksfest wieder mit zwei Festzelten

16. Mai 2023 , 14:04 Uhr

Ende Mai ist es wieder soweit. Dann ist wieder Pfingstvolksfest in Ingolstadt. Nachdem im letzten Jahr noch die Folgen der Corona-Pandemie zu spüren waren, freut sich Kulturamtsleiter Tobias Klein über eine neue alte Änderung am Volksfest.

Ganz schön ist, dass wir in diesem Jahr wieder ein ganz normales Pfingstvolksfest haben werden, wir haben zwei große Festzelte Herrnbräu und Nordbräu da, es wird eben am Freitag, den 26. Mai auch eine ganz normale Eröffnung im Festzelt mit einem Anzapfen durch den Oberbürgermeister Christian Scharpf geben. Ansonsten darf sich jeder auf ein schönes Pfingstvolksfest einstellen.

Vor Ort sind wieder über 60 Aussteller, unter anderem eine dreistöckige Geisterbahn, ein „Freefall-Tower“ sowie eine Riesenschaukel. Für die Maß Bier müssen Besucher heuer nochmal tiefer in die Tasche greifen. Sie kostet heuer 11 Euro 20, im Vorjahr waren es noch 9 Euro 40. Infos zum Volksfest sowie zum Programm finden Sie HIER.

 

Weitere Höhepunkte sind der Seniorennachmittag am Dienstag, 30. Mai. Zu diesem Anlass wird Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll um 14 Uhr im Festzelt Nordbräu eine kurzweilige Ansprache halten. Am Mittwoch, 31. Mai, können sich Eltern und Kinder dann auf den Familiennachmittag freuen. Nicht zu vergessen die kleinen, aber feinen Feuerwerke am 26. Mai und 2. Juni (jeweils freitags), die ab Einbruch der Dunkelheit den Himmel in bunte Farben tauchen werden.

Die Öffnungszeiten des Pfingstvolksfests sind:
Montag bis Samstag, 13:00 bis 23:00 Uhr
Sonn- und Feiertag, 11:00 bis 23:00 Uhr
Optionale Öffnungszeit bis 24:00 Uhr

Die Öffnungszeiten des Warenmarktes sind:
Montag bis Donnerstag, Feiertag 13:00 bis 20:00 Uhr
Freitag bis Samstag, 13:00 bis 22:30 Uhr

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Auf geht’s zum Herbstfest Es ist traditionell eines der letzten großen Volksfeste bei uns in der Region. Heute beginnt in Ingolstadt das Jubiläums-Herbstfest, seit mittlerweile einem halben Jahrhundert finden die Volksfeste statt. Zehn Tage lang ist auf dem Platz an der Dreizehnerstraße ein buntes Programm für Jung und Alt geboten. Das erste Faß Bier zapft Ingolstadts Oberbürgermeister Michael Kern 06.06.2025 Auf geht’s beim Pfingstvolksfest „O’zapft is“ heißt es heute Nachmittag in Ingolstadt. Das Pfingstvolksfest startet, jetzt hoffen die Verantwortlichen nur noch auf einen friedlichen Verlauf und möglichst gutes Wetter. Der Auftakt ist heute um 15 Uhr, die Maß Bier kostet heuer 12 Euro 20. Der Anstich des ersten Fasses durch Ingolstadts Oberbürgermeister Michael Kern ist dann um 18 Uhr. 27.09.2025 Heute großer Jubiläumsfestzug Es wird ein absolutes Highlight der Ingolstädter Jubiläumswiesn – heute zieht zum 50-jährigen Bestehen ein großer Festzug mit rund 2.000 Teilnehmern durch die Innenstadt zum Volksfest. Insgesamt marschieren 20 Blaskapellen, 20 freiwillige Feuerwehren und 80 Vereine mit, dazu noch einige Gruppen aus Ingolstädter Partnerstädten. Die Aufstellung beginnt um 13 Uhr mit einem Standkonzert im Klenzepark, 19.09.2025 Polizei verstärkt Alkoholkontrollen Morgen startet das Münchener Oktoberfest und am kommenden Wochenende geht dann auch das Ingolstädter Herbstfest los. Die Polizei bei uns in der Region kündigt deshalb verstärkte Alkoholkontrollen an. Immer wieder gibt es gerade zu Volksfestzeiten schwere Verkehrsunfälle mit Beteiligung betrunkener Fahrerinnen und Fahrer. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf den Bahnhöfen, denn manche Oktoberfestbesucher kommen