Neuburg

Pfandsammelringe werden weiter erprobt

14. April 2023 , 05:32 Uhr

In Neuburg wird die Probephase für sogenannte Pfandsammelringe an Abfallbehältern in der Stadt verlängert. Das teilte die Stadt gestern mit. Nachdem die ersten Monate noch nicht ganz so vielversprechend verliefen, will die Stadt die Ringe mit erklärenden Aufklebern versehen und weitere sechs Monate die Nutzung beobachten.  Aus den Ringen können Pfandflaschen entnommen werden, die ansonsten achtlos im Abfall landen würden.  Menschen, die versuchen, sich durch Pfandflaschen ihren Lebensunterhalt aufzubessern, können sie somit leichter sammeln.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 llegale Müllablagerung - Glascontainer weg Illegale Müllablagerungen rund um Glascontainer im Schwalbanger und am Südpark in Neuburg haben jetzt Konsequenzen. Seit Monaten verschmutzten dort Unbekannte das Umfeld immer wieder mit ihrem Abfall. Trotz wiederholter Hinweise und regelmäßiger Reinigung verbesserte sich die Situation nicht. Die Landkreisbetriebe entfernden deshalb ab sofort die Glascontainer an den beiden Standorten in der Krautgasse und am 27.06.2026 Internationaler Donautag 2026 In Ingolstadt und in Neuburg ist heute und morgen internationaler Donautag. Auftakt ist mit dem Donauschwimmen am Pegelhäuschen in Ingolstadt. Am Abend gibt es dann im Schloss Grünau bei Neuburg das Konzert „Donauklänge – Musik am Fluss“. Morgen geht’s ab 11 Uhr ebenfalls im Schloss Grünau mit Frühschoppen, Vorträgen und Ausflügen in den Auwald beim 26.06.2026 Der neue Wassercent kommt Bayern hat letztes Jahr eine neue Regel für die Grundwasserentnahme beschlossen. Besitzer von eigenen Brunnen zahlen dann Geld, wenn sie mehr als 5 Millionen Liter im Jahr entnehmen. Das Gesetz gilt ab dem ersten Juli. Das Umweltministerium empfiehlt, den genauen Zählerstand am ersten Juli festzuhalten. Den Link mit weiteren Infos zur Wassercentregel gibt’s bei uns 26.06.2026 Streit im Bus eskaliert Ein Streit in einem Linienbus ist gestern Nachmittag in Neuburg vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Ein 16- und ein 18-Jähriger gerieten heftig aneinander, der Grund war ein Post auf Social Media. Erst schlug der Jüngere auf den Älteren ein, anschließend schubste er ihn an einer Haltestelle aus dem Bus, dort ging die Schlägerei dann weiter.