Eichstätt

Pfahlstraße – erster Abschnitt freigegeben

16. Dezember 2022 , 15:54 Uhr

Nach neun Monaten Bauzeit Erleichterung bei den Anwohnern in der Eichstätter Altstadt: Der erste Abschnitt der Pfahlstraße ist fertig saniert. Kabel und Leitungen sind verlegt. Bei der Bepflasterung wurde auf die Barrierefreiheit aber auch auf Parkmöglichkeiten geachtet. Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Brandl:

 

Es ist eine der Haupteinkaufsstraßen in Eichstätt. Deshalb war es nicht einfach, weil Bauarbeiten mit Unannahmlichkleiten für Einzelhändler verbunden sind.

 

Im kommenden Jahr wird dann ab Februar der zweite Teil hinter dem Rathaus saniert. Ende 2023 soll die Pfahlstraße komplett fertiggestellt sein.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 Sanierung Pfahlstraße abgeschlossen Eichstätts kleine Einkaufsstraße ist fertig saniert. Nach zwei Jahren Bauzeit kann die Pfahlstraße in der barocken Altstadt wieder auf ihren ganzen 400 Metern befahren werden. Drei Millionen Euro hat die Sanierung gekostet, durch die neue Bepflasterung ist die Pfahlstraße weitgehend barrierefrei. Radler können ab jetzt auch entgegen der Einbahnstraße fahren. Endgültig freigegeben wird die Straße 30.08.2023 Bauarbeiten Pfahlstraße im Zeitplan Die Bauarbeiten in der Pfahlstraße in Eichstätt liegen voll im Zeitplan. Alle Hauptversorgungsleitungen wurden erneuert. Auch die provisorische Erdgas- und Wasser-Behelfsversorgung wurde zurückgebaut. Jetzt starten die Pflasterarbeiten. Auf Höhe der Brodhausgasse in Richtung Pfahlbrünnerle wurde mit dem Ausbau des sogenannten Straßenkoffers und der Erneuerung der Stromversorgungsleitungen einschließlich Hausanschlüsse begonnen. Die gesamte Baumaßnahme soll bis Dezember 30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote 30.04.2024 Lebenslang für Messerstich Urteil im Prozess um einen tödlichen Messerstich in Eichstätt. Der 25-jährige Angeklagte ist vor dem Landgericht Ingolstadt zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht war davon überzeugt, dass er die Tat im Juni vergangenen Jahres absichtlich begangen hatte. Die Verteidigung hatte auf einen Unfall plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, eine Revision ist