Pfaffenhofener Stadtgeschichte(n): Die Bäder im Fokus

05. November 2021 , 08:55 Uhr

Pfaffenhofen hat ein nagelneues Hallenbad. Das Gerolsbad hat als modernes Schul-, Sport- und Freizeitbad den Betrieb  aufgenommen. Das ist der vorläufige Höhepunkt der langen Geschichte des Badens in  Pfaffenhofen. Anlass genug, dass sich die neueste Ausgabe der  „Pfaffenhofener Stadtgeschichte(n)“ diesem feuchtfröhlichen Thema  widmet. Stadtarchivar Andreas Sauer M.A. blickt zurück auf die Anfänge der  Badekultur in Pfaffenhofen.

Lange bevor im 19. Jahrhundert die ersten öffentlichen Badeanstalten öffneten, gab es private Badestuben und sogar ein Heilbad nördlich der Stadt. Das neue Heft zeigt die Entwicklung des Badens und den Umgang mit Reinlichkeit und Gesundheit. Der lange Weg zu den heutigen hochentwickelten Badeanlagen im Ilmbad und im Gerolsbad wird illustriert durch Pläne und historische Bilder aus den vergangenen gut einhundert Jahren. Es waren am Anfang mit einfachen Mitteln oft von Privatpersonen geschaffene Badeeinrichtungen, die die Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener der damaligen Zeit zum Spaß im Wasser einluden. Die neueste Ausgabe der „Pfaffenhofener Stadtgeschichte(n)“ gibt es kostenlos im Bürgerbüro sowie online -> KLICK.

Foto: Das Gaisreiterbad um 1920 (Stadtarchiv Pfaffenhofen)

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Musik gegen Diskriminierung – „Never back down“ Passend zum Start der internationalen Wochen gegen Rassismus erscheint kommende Woche auf der Homepage des Gnadenthal-Gymnasiums der Song „Never Back Down“. Entstanden im Rahmen des Wahlfachs „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verarbeiten die Jugendlichen darin ihre Gedanken zu Rassismus und Diskriminierung. So wollen sie ein Zeichen setzen und für Toleranz und Vielfalt einstehen. 10.03.2026 Infos rund um die Stichwahl Die Vorbereitungen für die anstehende Stichwahl am 22. März laufen auf Hochtouren. Insbesondere die Briefwahl erfordert noch einmal einen besonderen organisatorischen Aufwand, weshalb die Stadtverwaltung nun über die genauen Abläufe und Möglichkeiten informiert. Am Mittwochnachmittag, 11. März, treffen die Stimmzettel bei der Stadtverwaltung ein, sodass die ersten Schritte für die Durchführung der Wahl eingeleitet werden 10.03.2026 Fast 40 Semester im Takt des Tangos Bei der Versammlung der Kursleitungen der Volkshochschule Eichstätt ging es in diesem Frühjahr nicht nur um das neue Semester, sondern auch um fast zwei Jahrzehnte Tanzleidenschaft: Nach 19 Jahren verabschiedeten sich Lieselotte und Robert Schneider mit ihren Tangokursen aus dem aktiven Kreis der Kursleitungen. Da lag etwas in der Luft, das wohl zwischen Bewunderung, Dank 09.03.2026 Ein starkes Zeichen für Prävention - erste Präventionskonferenz Rund 80 Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Bereichen folgten Ende Februar der Einladung zur 1. Pfaffenhofener Präventionskonferenz im Landratsamt Pfaffenhofen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Gesundheitsregionplus in enger Zusammenarbeit mit dem Präventionsteam des Gesundheitsamtes Pfaffenhofen. Bereits die große Resonanz zeigte: Das Thema Prävention bewegt die Region. Vertreterinnen und Vertreter aus dem Gesundheitswesen, der Jugendhilfe, sozialen