Pfaffenhofen: Zwischenbilanz der Umbaumaßnahmen

19. Juli 2021 , 15:25 Uhr

Seit März diesen Jahres laufen die Bauarbeiten an den Gleisen des Pfaffenhofener Bahnhofs. Ziel ist es, dass die ICEs auf der beliebten Pendlerstrecke von München nach Nürnberg problemlos mit bis zu 190 Stundenkilometer ihr Reiseziel erreichen können. Jetzt wurde Zwischenbilanz gezogen. Dabei ist bis April 2022 weiterhin mit Zugausfällen zu rechnen – jedoch kann Anton Knapp von der Deutschen Bahn ab November Entwarnung geben.

Der Bahnsteig Gleis 3 wird im nächsten viertel Jahr gesperrt und auch umgebaut, sodass Ende November alle vier Gleise für den Bahnverkehr zur Verfügung stehen.

Bis dahin ist weiterhin für Schienenersatzverkehr gesorgt. Der Regionalverkehr fährt Bus, die Fernverkehr wird über Augsburg umgeleitet.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Züge fast zwei Wochen ausgebremst Auf der Bahnstrecke zwischen Ingolstadt und München stehen ab Montag umfangreiche Bauarbeiten an. Für Pendler und Bahnfahrer bedeutet das, zwei Wochen lang wieder genau auf die Fahrpläne zu achten. Beim Regionalexpress RE1 und der Regionalbahn RB16 kommt es zu Zugausfällen und Fahrplanänderungen. Teilweise fahren Züge auch früher als sonst (betrifft auch ICE-Verbindungen) und halten öfter. 23.01.2024 Sanierung des BRK-Seniorenheims in Sparversion Das BRK-Seniorenheim in Wolnzach am Stiglberg wird saniert, aber mit festem Blick auf die Kosten. Statt der ursprünglichen geplanten 25 Millionen Euro will der Kreisverband jetzt nur 12 Millionen Euro für den Umbau und die Sanierung ausgeben. Die Pläne wurden geändert, es wird am Gebäude nichts abgerissen und auch nichts neu gebaut, aber Fenster, Heizung, 17.11.2023 Mindestens sieben Verletzte nach Zugunfall Auf der Bahnstrecke Ingolstadt-München sind ein ICE und eine Regionalbahn beinahe miteinander kollidiert. Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Reichertshausen streiften sich die beiden Züge an einer Weiche. Die beiden Züge sind dabei nicht entgleist. Dennoch wurden sieben Menschen leicht verletzt. Insgesamt waren in beiden Zügen 700 Menschen unterwegs. Die Bahnstrecke  Ingolstadt-München wurde gesperrt. Jetzt 07.11.2023 Zwei Lkw-Unfälle mit zwei Schwerverletzten und rund 700.000 Euro Sachschaden Zwei schwer verletzte Lkw-Fahrer, ein Sachschaden von rund 700.000 Euro und stundenlange Staus – das ist die Bilanz des Einsatztages für Polizei und Rettungskräfte. Begonnen hat es am Morgen um 8 Uhr 45. Da fuhr ein 26jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug Richtung München und durchbrach aus bislang unbekannter Ursache die Mittelleitplanke. Er prallte auf der